Terminplan Bahnknoten Liestal.
Der Vierspurausbau und das Wendegleis werden zusammen projektiert und realisiert. Hier finden Sie die wichtigsten Meilensteine und Informationen zu den laufenden Arbeiten.
Die wichtigsten Meilensteine der beiden Projekte sind:
Wann |
Was |
---|---|
2017 bis 2019 |
Plangenehmigungsverfahren gemäss Eisenbahngesetz inklusive öffentlicher Auflage von Dokumentation und Pläne vom 5. Oktober bis 3. November 2017 |
8. April 2019 |
Erteilung der Baubewilligung durch das Bundesamt für Verkehr |
27. Mai 2019 |
Ende Rekursfrist gegen die Baubewilligung |
3. Juni 2019 |
Baubeginn |
6. April 2021 |
Baubeginn Erneuerung Waldenburgerbahn im Bereich des Bahnhofs Liestal, bzw. des Projektperimeters Vierspurausbau. Gleichzeitig Erneuerung der restlichen Waldenburgerbahnlinie durch die BLT. Busersatz zwischen Liestal und Waldenburg bis Dezember 2022. |
18. Oktober 2021 | Inbetriebnahme neuer Hilfsperron am Gleis 2 im Bahnhof Liestal und Ausserbetriebnahme Gleis 3 |
21. Oktober 2021 | Inbetriebnahme neue Seltisbergerbrücke |
25. Juli 2022 | Inbetriebnahme Gleis 3 und 4 im Bahnhof Liestal und Ausserbetriebnahme Gleis 2 |
17. September 2022 | Ausserbetriebnahme Gleis 1 |
11. Dezember 2022 |
Inbetriebnahme neue Waldenburgerbahn auf Fahrplanwechsel |
18. September 2023 |
Inbetriebnahme nördlicher Abschnitt Personenunterführung Oristal (ab dann wieder durchgängig) |
2. Oktober 2023 |
Inbetriebnahme nördlicher Abschnitt Personenunterführung Sichtern (ab dann durchgängig) |
15. Dezember 2023 | Inbetriebnahme Gleis 2 |
15. Dezember 2023 |
Inbetriebnahme neue Passerelle Schwieri, in einem ersten Schritt mit Treppe auf Seite Stedtli, ab Sommer 2024 zusätzlich mit Rampe auf Seite Stedtli |
März 2024 |
Baubeginn Wendegleis |
15. Juli 2024 | Inbetriebnahme Gleis 1 und temporäre Ausserbetriebnahme Gleis 2 |
Ende 2025 |
Inbetriebnahme von Vierspurausbau und Wendegleis |
Weitere Informationen zur abgeschlossenen Gesamterneuerung der Waldenburgerbahn finden Sie auf der Projektwebseite hier der BLT.
Link öffnet in neuem Fenster.Allgemeine Informationen zu einem Plangenehmigungsverfahren gemäss Eisenbahngesetz finden Sie auf der Webseite hier des Bundesamtes für Verkehr. Link öffnet in neuem Fenster.
Diese Arbeiten sind im Gang oder stehen in nächster Zeit an.
SBB Infrastruktur: Vierspurausbau und Wendegleis.
Von |
Bis |
Was |
Bereich |
---|---|---|---|
Okt. 2023 |
Frühling 2025 |
Tiergartenstrasse: Erstellung Rohbau P+Rail-Parkhaus (Betonbau, Stahlbau) |
Mitte |
Mai 2024 |
März 2025 |
Gartenstrasse: Strassenbauarbeiten (Randabschlüsse und Belagsarbeiten) |
Mitte |
Sept. 2024 |
Dez. 2024 |
Benzburweg: Erstellung Fluchttreppe Frenke. Stahlbauarbeiten folgen im Februar 2025 |
Ost |
Sept. 2024 |
März 2025 |
Seltisbergerbrücke beziehungsweise beidseitige Übergänge zu Burgstrasse und Seltisbergerstrasse: Werkleitungsarbeiten (Strom und Entwässerung) und Strassenbauarbeiten (Randabschlüsse und Belagsarbeiten) |
Mitte |
Sept. 2024 |
Sommer 2025 |
Westliche und östliche Zulaufstrecke Bahnhof: Bau Kabelkanalisationen und Fluchtwege im Bahntrassee |
West und Ost |
Dez. 2024 |
März 2025 |
Bahnhof: Umgebungsarbeiten Perron Gleis 1 im Bereich Palazzo |
Mitte |
Dez. 2024 |
Apr. 2025 |
Burggraben Nordwest: Restarbeiten Gartenbau Passerelle Schwieri: Einbau definitiver Plattenbelag auf Stedtli-seitiger Treppe während ca. zwei Wochen im Frühling (abhängig von Temperatur) |
Mitte |
Jan. 2025 |
Juni 2025 |
Gitterli: Wiederherstellung Fussballfeld Gitterli |
Ost |
Jan. 2025 |
Juni 2025 |
Kreuzboden: Rückbau Installationsplatz Kreuzboden inklusive provisorischer Rampe |
West; Mitte |
Jan. 2025 |
Juli 2025 |
Spitalstrasse bis Kreuzboden: Einbau von sechs Weichen inklusive Erstellung der endgültigen Gleislagen. Rückbau von drei provisorischen Weichen |
West, Mitte |
Jan. 2025 |
Sommer 2025 |
Tiergartenstrasse: Innenausbau und Fassadenbau P+Rail-Parkhaus. Inbetriebnahme voraussichtlich Ende 2025 |
Mitte |
Jan. 2025 |
Okt. 2025 |
Alle Baubereiche: Entwässerungsleitungen im Bahntrassee spülen und Kanalinspektion mit Spezialkameras |
West bis Ost |
Jan. 2025 |
Nov. 2025 |
Alle Baubereiche im Bahntrassee: Abschlussarbeiten an der Kabelkanalisation und den Fluchtwegen |
West bis Ost |
Febr. 2025 |
Febr. 2025 |
Benzburweg: Erstellung Fluchttreppe Frenke, Stahlbauarbeiten |
Ost |
März 2025 |
Apr. 2025 |
Bahnhof: Vorarbeiten Einbau Deckbelag Perron Gleis 2/3 |
Mitte |
SBB Immobilien: Bahnhofareal Liestal.
Die neuen Gebäude der Kolleginnen und Kollegen von SBB Immobilien sind fertiggestellt. Die Wohnungen im Wohn- und Geschäftshaus sind seit Herbst 2024 bezogen. Im neuen Bahnhofgebäude ging am 17. Oktober 2024 das neue Reisezentrum in Betrieb. Es ist eine sogenannte «Juniorstation». Sie wird also von Lernenden geführt. Die Ausbauten der anderen Geschäftsmieterinnen und Geschäftsmieter begannen in beiden Gebäuden im Oktober 2024 und dauern individuell lange.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite hier des Projekts Bahnhofareal LiestalStadt Liestal: Orisstege, Veloweg durch Strassenunterführung Oristal und Velostation am Bahnhofplatz.
Die Stadt Liestal nahm am 6. Dezember 2024 den Veloweg in der Strassenunterführung Oristal und den Sichternsteg in Betrieb. Der Steg dient dem Velo- und Fussverkehr und überspannt die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung. Die Velostation am Bahnhofplatz will die Stadt Ende Januar 2025 in Betrieb nehmen. Der Termin für die Inbetriebnahme des Schwieristegs ist noch offen. Grund dafür sind rechtliche Differenzen zwischen der Stadt Liestal und der Eigentümerschaft eines Grundstücks, das an den Schwieristeg anraint – dies im Zusammenhang mit Landabtretungen.
Weiterführende Informationen zu den Inbetriebnahmen finden Sie in der Mitteilung der Stadt Liestal vom 6. Dezember 2024