![](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Zugang-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Bilder und Visualisierungen.
Machen Sie sich ein Bild der beiden Bauprojekte Vierspurausbau und Wendegleis.
Visualisierungen und Fotos: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Vergleich.
Die neue Gleis- und Perronanlage von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen. Mit dem Vierspurausbau werden die Gleisanlagen des Bahnhofs inklusive der nördlichen und südlichen Einfahrt auf durchgehend vier Spuren ausgebaut. Die Perronanlagen von SBB und Waldenbugerbahn (WB) werden komplett neu gebaut, inklusive eines zusätzlichen SBB-Mittelperrons. Links ersichtlich sind das neue Wohn- und Geschäftshaus sowie das neue Bahnhofgebäude, welche im Rahmen des Projekts Bahnhofareal Liestal von SBB Immobilien erstellt werden.
![Die Visualisierung zeigt die neue Gleis- und Perronanlage des Bahnhofs Liestal von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen. Links ersichtlich sind das neue Wohn- und Geschäftshaus sowie das neue Bahnhofgebäude, welche im Rahmen des Projekts Bahnofareal Liestal von SBB Immobilien erstellt werden.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Visual.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240607-Liestal-Perronanlage.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Anfang März 2024 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Bahnhof-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Ende November 2023 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Bahnhof-Blick-Ost-1.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2023 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Bahnhof-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Mai 2023 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Perronanlage-Bahnhofgebaeude.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2023 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Bahnhofareal-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Oktober 2022 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bhf_Liestal_Vergleichsfoto_Visu.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom April 2022 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Bahnhof-April2022.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Oktober 2021 zeigt den Bahnhof Liestal aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Oktober2021.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Dezember 2020 zeigt den Bahnhof Liestal von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/DJI_0305_web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juni 2017 zeigt den Bahnhof Liestal von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen, zwei Jahre vor Baustart.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-2017.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Das neue Wendegleis im Bahnhof Liestal vom Bahnhof Richtung Basel gesehen. Das links vom Wendegleis liegende Perron Gleis 1 wird in Richtung Frenkendorf verlängert, inklusive Perrondach. Die neue Personenunterführung Sichtern wird bis zum Emma-Herwegh-Platz verlängert und dient als schneller Zugang zum Wendegleis und als zusätzlicher, stadtseitiger Aufgang.
![Die Visualisierung zeigt das neue Wendegleis im Bahnhof Liestal vom Bahnhof Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Visualisierung-Wendegleis.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich:
![Das Foto vom Juni 2024 zeigt die aktuelle Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240607-Liestal-Wendegleis.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom März 2024 zeigt die aktuelle Situation vom selben Blickwinkel aus. Erste Arbeiten für den Trasseebau des Wendegleises begannen Mitte Februar 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Foto-Lage-Wendegleis-Kuenftig.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Dezember 2020 zeigt die aktuelle Situation vom selben Blickwinkel aus. Der Prellbock in der Bildmitte ist ein temporäres Überbleibsel des früheren Abstellgleises, welches im Zug der Arbeiten abgebrochen worden ist.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Gleise.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Foto erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der südliche Zugang der neuen Personenunterführung Oristal von der Oristalstrasse Richtung Olten gesehen. Die alte Personenunterführung Oristal wird im Zuge des Vierspurausbaus durch eine neue, grosszügigere und behindertengerechte Personenunterführungen an leicht angepasster Lage ersetzt. Die Unterführung dient sowohl als Bahnzugang als auch als Quartierverbindung.
![Die Visualisierung zeigt den südliche Zugang der neuen Personenunterführung Oristal von der Oristalstrasse Richtung Bahnhof gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Zugang-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich, aus Vogelperspektive:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt den südlichen Zugang zur neuen Personenunterführung Oristal von der Oristalstrasse Richtung Olten gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-PU-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Ende November 2023 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Zugang-Sued-PU-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2023 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Zugang-Sued-PU-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2023 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Personenunterfuehrung-Oristal-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom August 2022 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Zugang_Sued_Unterfuehrung_Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom April 2022 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus. Links davon laufen die Arbeiten für das neue Gemeinschaftsperron von SBB und Waldenburgerbahn. Das schwarze Stahlgerüst wird Teil von dessen Perrondach sein.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Orisbach-April2022.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2022 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus. Links davon – unter den Plastikplanen – liegt die Rampe, die künftig von der Unterführung zum nenen Gemeinschaftsperron von SBB und Waldenburgerbahn führt. Hinter dem Unterführungszugang laufen die Arbeiten für die Verlängerung der Wegunterführung Orisbach.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Ausbau-Bahnknoten-Liestal-12.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juni 2021 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Vogelperspektive.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom März 2021 zeigt die Situation vom selben Blickwinkel aus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/DJI-0776.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom November 2020 zeigt den Bau des südlichen Zugangs zur neuen Personenunterführung Oristal von der Oristalstrasse Richtung Olten gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/DJI_0213_web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Foto erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der südliche Zugang der neuen Personenunterführung Sichtern von der Sichternstrasse Richtung Bahnhof gesehen. Dahinter, auf der linken Bildhälfte, ist das neue Wohn- und Geschäftshaus ersichtlich, welches im Rahmen des Projekts Bahnhofplan Liestal von SBB Immobilien erstellt wird. Die neue Unterführung ersetzt die alte Personenunterführung östlich der Strassenunterführung Oristal, welche von der Bahnhofnordseite zum früheren Perron Gleis 3/4 führte. Die neue grosszügigere und behindertengerechte Personenunterführung Sichtern liegt westlich der Strassenunterführung Oristal. Sie erschliesst sowohl alle Perrons inklusive Wendegleis als auch die Quartiere. Den südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern erweitert die Stadt zudem auf öffentlichem Raum zum neuen Ankunfts- und Begegnungsort «Bahnhofplatz Süd».
![Die Visualisierung zeigt den südlichen Zugang der neuen Personenunterführung Sichtern von der Sichternstrasse Richtung Bahnhof gesehen. Dahinter, auf der linken Bildhälfte, ist das neu Wohn- und Geschäftshaus ersichtlich, welches im Rahmen des Projekts Bahnhofareal Liestal von SBB Immobilien erstellt wird.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Zugang-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich, aus Vogelperspektive:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-PU-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Anfang März zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen. Auf der gegenüberliegenden Seit ist der Rohbau des Wohn- und Geschäftshauses und des Bahnhofgebäudes zu sehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Zugang-Sued-PU-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Ende November 2023 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Zugang-Sued-PU-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2023 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Zugang-Sued-PU-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juni 2023 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Personenunterfuehrung-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2023 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen. Auf der anderen Gleisseite, oberhalb der Strassenunterführung Oristal, ist das alte Bahnhofgebäude seit Ende Oktober 2022 abgebrochen. Die Baugrube ist ausgehoben, die Hochbauarbeiten haben begonnen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Personenunterfuehrung-Sichtern-Blick-Nordost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom August 2022 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern Richtung Stedtli gesehen..](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Zugang_Sued_Unterfuehrung_Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom April 2022 zeigt den neuen, südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Sichtern-April2022.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2022 zeigt – in Richtung Olten gesehen – den Bahnhof Liestal. In der Bildmitte, unterhalb des roten Krans, befindet sich der überdachte südliche Zugang zur neuen Personenunterführung Sichtern.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Ausbau-Bahnknoten-Liestal-2.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juni 2021 zeigt den Bau der neuen Personenunterführung Sichtern in Richtung Olten gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Vogelperspektive-Liestal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom März 2021 zeigt rechts der Gleise den Bau des neuen, südlichen Zugangs der Personenunterführung Sichtern von der Seite Basel her gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/DJI-0668-Vergleich-Visu.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Foto erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die neue Stützmauer Sichternstrasse von der südlichen Ausfahrt der Strassenunterführung Oristal aus gesehen. Hier ist das Gleisfeld heute gegen Süden hin um bis zu 25 Meter breiter als vor Baubeginn im Jahr 2019. Denn früher durchliefen drei SBB Streckengleise den Bahnhof, künftig werden es vier SBB Streckengleise sein. Zudem verfügt der Bahnhof über einen zusätzlichen Mittelperron. Dazu wird die komplette Gleis- und Perronanlage inklusive der Waldenburgerbahn in Richtung Süden, zur Sichtern- und Oristalstrasse hin, verschoben, beziehungsweise neu gebaut. Für diese Verbreiterung des Gleisfeldes musste das Bauteam einerseits die Strassenunterführung Oristal, welche den Bahnhof unterquert, nach Süden verlängern. Andererseits mussten auch die Sichtern- und Oristalstrasse, in welche die Strassenunterführung mündet, nach Süden verlegt werden. Um dafür Platz zu schaffen, trug das Bauteam den an die beiden Strassen angrenzenden Hang auf einer Länge von rund 100 Metern ab und erstellte dort die Stützmauer Sichternstrasse.
![Die Visualisierung zeigt die neue Stützmauer Sichternstrasse von der südlichen Ausfahrt der Strassenunterführung Orital aus gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Stuetzmauer-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich, aus Vogelperspektive:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt die neue Stützmauer Sichternstrasse in Richtung Oristalstrasse gesehen. Über der Unterführungszufahrt verläuft der neue Sichternsteg für den Velo- und Fussverkehr. Unter ihm ist die Zufahrt zum neuen, erhöhten Veloweg in der Strassenunterführung erkennbar.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-Stuetzmauer-Sichtern.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Anfang März 2024 zeigt die neue Stützmauer Sichternstrasse in Richtung Oristalstrasse gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-SU-Oristal-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Ende November 2023 zeigt die neue Stützmauer Sichternstrasse in Richtung Oristalstrasse gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-SU-Oristal-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2023 zeigt die neue Stützmauer Sichternstrasse in Richtung Oristalstrasse gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-SU-Oristal-Blick-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Mai 2023 zeigt die neue Stützmauer Sichternstrasse in Richtung Oristalstrasse gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Unterfuehrung-Oristalstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2023 zeigt von der Seite Stedtli Richtung Oristalstrasse gesehen die neue Stützmauer Sichternstrasse. Links unten im Bild laufen die Arbeiten für die zweite Hälfte des Mittelperrons Gleis 3/2 sowie für das Gleis 2.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Strassenunterfuehrung-Oristal-Blick-Sued.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Dezember 2021 zeigt von der Seite Bahnhofgebäude her Richtung Oristalstrasse gesehen den Bau des Gemeinschaftsperrons von SBB und Waldenburgerbahn über der Verlängerung der Strassenunterführung Oristal sowie die ihr gegenüberliegende Stützmauer Sichternstrasse](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Ausbau-Bahnknoten-Liestal-5.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom November 2020 zeigt von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen den Bau der Verlängerung der Strassenunterführung Oristal sowie den Bau der Stützmauer Sichternstrasse.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/DJI_0186_web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juli 2020 zeigt von der Seite Basel her Richtung Olten gesehen den Bau der Verlängerung der Strassenunterführung Oristal sowie den Bau der Stützmauer Sichternstrasse.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Bahnhof-Oristal-2020.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juni 2017 zeigt die südliche Ausfahrt der Strassenunterführung Oristal von Norden her gesehen. Gegenüber der Ausfahrt befindet sich der Hang, dessen Fuss im Zuge des Projekts abgetragen und mit der Stützmauer gesichert werden muss.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/DJI_0020_web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Oristalstrasse Richtung Tiergartenstrasse gesehen. Das zweistöckige, ebenerdige Parkhaus hilft mit seinen 85 Parkplätzen ab Ende 2025 mit, die im Oktober 2019 aufgehobene P+Rail-Anlage Sichtern zu kompensieren. Zwischenzeitlich stehen Ersatzparkplätze auf dem Martin Birmann-Areal zur Verfügung. Der an die künftige Stützmauer Sichternstrasse angrenzende, 70 Meter lange Strassenabschnitt der Tiergartenstrasse ist im April 2020 nach Süden verlegt worden, hinter das künftige P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse (siehe in der Visualisierung links vom Parkhaus).
![Die Visualisierung zeigt das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Oristalstrasse Richtung Tiergartenstrasse gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Parkhaus-Tiergartenstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich, aus Vogelperspektive:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt die Bauarbeiten für das das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-PundRail-Tiergartenstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Anfang März 2024 zeigt die Bauarbeiten für das das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Parkhaus-Tiergartenstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Ende November 2023 zeigt die Bauarbeiten für das das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Parkhaus-Tiergartenstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2023 zeigt den Bahnhofs Liestal in Richtung Basel gesehen. Links der Gleise, nach dem überdachten Zugang zur Personenunterführung Oristal, befindet sich die Fläche, auf der das Bauteam das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse erstellt.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Parkhaus-Tiergartenstrasse-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Mai 2023 zeigt die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Liestal in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Parkhaus-Tiergartenstrasse-1.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2023 zeigt die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Liestal in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Bahnhofareal-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Oktober 2022 zeigt die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Liestal in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Foto_Abbruch_Bhf_Liestal_Blick_Nordwest.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juli 2022 zeigt die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Liestal in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/DJI-0954.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom April 2022 zeigt die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Liestal in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail-Bahnhof-Liestal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto zeigt den Stand der Arbeiten im Oktober 2021. Vorne im Bild laufen die Arbeiten für den südlichen Zugang zur neuen Personenunterführung Oristal.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Personenunterfuehrung-Oristal-Arbeiten.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto zeigt den Stand der Arbeiten im Juni 201.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Ausbau.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Dezember 2020 zeigt in der hinteren Bildmitte die Baugrube für das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Seite Olten her Richtung Basel gesehen. Vorne im Bild laufen die Arbeiten für den südlichen Zugang zur neuen Personenunterführung Oristal.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/DJI_0432_web2.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juli 2020 zeigt in der hinteren Bildmitte die Baugrube für das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Seite Olten her Richtung Basel gesehen. Es befindet sich südlich vom Bahnhof.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Visualisierung-Baugrube-Tiergartenstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Dezember 2019 zeigt die Baugrube für das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Seite Olten her Richtung Basel gesehen. Links vom roten Kran ist der frühere Abschnitt der Tiergartenstrasse ersichtlich. Dieser wurde im April 2020 durch den neu gebauten Abschnitt (siehe Fotos weiter oben) abgelöst und danach zurückgebaut.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/DJI-0451-web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierungen erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die Visualisierung zeigt links das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Oristalstrasse Richtung Strassenunterführung Oristal gesehen. Rechts ersichtlich ist der Sichternsteg. Dieser ist Teil des städtischen Langsamverkehrsprojekts Orisstege. Ziel des Projekts ist eine stufenfreie, steigungsarme und damit behindertengerechte Verbindung von den Quartieren Sichtern und Schwieri zum Bahnhof.
![Die Visualisierung zeigt links das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse von der Oristalstrasse Richtung Strassenunterführung Oristal gesehen. Rechts ersichtlich ist die neue Veloverbindung Oristalstrasse, welche Teil des städtischen Projekts Orisstege ist.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Veloverbindung-Oristal-Visualisierung.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich, aus Vogelperspektive:
![Das Foto vom September 2023 zeigt links der Gleise den Sichternsteg und die Oristalstrasse in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Oristalstrasse-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Mai 2023 zeigt links der Gleise die Oristalstrasse in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Oristalstrasse-Richtung-Basel.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Oktober 2022 zeigt links der Gleise die Oristalstrasse in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Foto_Vergleich_Visu_Oristalstrasse16.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom April 2022 zeigt die Oristalstrasse in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Orisbach-10042022.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Oktober 2021 zeigt die Oristalstrasse in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Oristalstrasse-Oristal-Perron.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juni 2021 zeigt die Oristalstrasse und den Stand der dortigen Arbeiten.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Baustelle.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom März 2021 zeigt in der Bildmitte den Standort des künftigen Parkhauses und rechts davon die Oristalstrasse, welche in Richtung Unterführung Oristal führt.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/DJI-0770-web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom März 2021 zeigt die Oristalstrasse, welche von unten rechts in die verlängerte Strassenunterführung Oristal führt. Die vorragenden Rechtecke im Beton über dem Unterführungszugang dienen später zur Befestigung des Sichternstegs.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/DJI-0588-web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierungen erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.ch.
Die neue Stützmauer an der Wiedenhubstrasse, von der Wiedenhubstrasse in Richtung Basel gesehen. Mit dem Vierspurausbau wird auch die westliche Einfahrt zum Bahnhof Liestal auf durchgehend vier Spuren ausgebaut. Im Bereich der Wiedenhubstrasse wird ein viertes Streckengleis eingebaut. Das Gleisfeld musste deshalb verbreitert werden. Dazu wurde unter anderem diese neue Stützmauer erstellt.
![Die Visualisierung zeigt die neue Stützmauer an der Wiedenhubstrasse, von der Wiedenhubstrasse in Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Stützmauer-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt die Stützmauer an der Wiedenhubstrasse aus Vogelperspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240607-Liestal-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2023 zeigt die Stützmauer an der Wiedenhubstrasse aus Vogelperspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Stützmauer-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom August 2022 zeigt den Bereich der Stützmauer an der Wiedenhubstrasse nach den damaligen, umfangreichen Gleisbauarbeiten.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/220817-Liestal-Stützmauer-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Mai 2022 zeigt den Bereich der Stützmauer an der Wiedenhubstrasse während den damaligen, umfangreichen Gleisbauarbeiten.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230511-Liestal-Stützmauer-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2021 zeigt den Bau der Stützmauer an der Wiedenhubstrasse aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Visualisierung-Stützmauer-Wiedenhubstrasse1.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Februar 2021 zeigt den Bau der Stützmauer an der Wiedenhubstrasse aus derselben Perspektive.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Visualisierung-Stützmauer-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Mai 2021 zeigt den Bau der neuen Stützmauer an der Wiedenhubstrasse Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Bahnhof-Liestal-Gleise-Wiedenhubstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom August 2020 zeigt den Bereich der künftigen Stützmauer an der Wiedenhubstrasse auf der linken Gleisfeldseite vom Bahnhof Liestal Richtung Basel gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/DJI-0830.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Die neue Strassenüberführung Seltisbergerstrasse von der Seltisbergerstrasse Richtung Norden gesehen. Die Brücke überspannt den Burggraben, die östliche Zufahrt zum Bahnhof Liestal. Mit dem Vierspurausbau wird auch der Burggraben auf durchgehend vier Spuren ausgebaut. Die Zahl der SBB Gleise im Burggraben erhöht sich von zwei auf vier. Der Burggraben muss darum mit Winkelstütz- und Bohrpfahlwänden ausgeweitet werden. Das erhöhte Trassee der Waldenburgerbahn (WB) wurde im Burgraben verschoben und auf das Niveau der SBB abgesenkt. Weil der Burggraben durch die Ausweitung breiter wurde, musste die SBB auch die bestehende Strassenüberführung Seltisbergererstrasse neu bauen, beziehungsweise verlängern. Gleichzeitig verbreiterte die SBB sie im Auftrag des Kantons. Die erste Hälfte der neuen Brücke (Seite Olten) ging Mitte August 2020 in Betrieb. Bis im Herbst 2020 brach das Bauteam die alte Brücke ab. Ab Januar 2021 erstellte es die zweite Brückenhälfte. Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ging die neue Brücke sodann komplett in Betrieb.
![Die Visualisierung zeigt die neue Strassenüberführung Seltisbergerstrasse von der Seltisbergerstrasse Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Visualisierung-Seltisbergerbruecke.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zum Vergleich, aus Vogelperspektive:
![Das Foto von Anfang Juni 2024 zeigt die neue Seltisbergerbrücke Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-Seltisbergerbruecke.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto von Ende November 2023 zeigt die neue Seltisbergerbrücke Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Seltisbergerbruecke-Blick-Nord.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Januar 2023 zeigt die neue Seltisbergerbrücke Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Seltisbergerbruecke-Blick-Nord-1.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom 21. Oktober 2021 zeigt die neue Seltisbergerbrücke Richtung Norden gesehen, am Tag ihrer kompletten Inbetriebnahme.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/basel/Seltisbergbruecke-Basel-Bauarbeiten.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom September 2021 zeigt den Bau der Seltisbergerbrücke Richtung Norden gesehen, während dem Teeren der zweiten Brückenhälfte.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Seltisbergerbrücke-Liestal-Baustelle.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Februar 2021 zeigt den Bau der zweiten Hälfte der Seltisbergerbrücke von der Seltisbergerstrasse Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/Visualisierung-Seltisbergerbrücke%20-Seltisbergerstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom November 2020 zeigt den Bau der Seltisbergerbrücke von der Seltisbergerstrasse aus Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/galerie/company/bahnhof-liestal/DJI_0877_web.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto vom Juli 2020 zeigt den Bau der Seltisbergerbrücke von der Seltisbergerstrasse aus Richtung Norden gesehen.](/content/dam/internet/sharedimages/objekte/Seltisbergerstrasse.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Visualisierung erstellt von Raumgleiter AG im August 2020. Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Film.
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten auf der Bahnhof-Südseite im Dezember 2019.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail-Ausbau-Liestal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Weitere Informationen zum Stand der Arbeiten im Dezember 2019:
Medienblogbeitrag vom 11. Dezember 2019 Link öffnet in neuem Fenster.Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Wiedenhubstrasse im März 2021.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail-Drohnenfilm-Liestal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Wiedenhubstrasse im Oktober 2021.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail_Drohnenfilm_Liestal_Oktober2021.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Strassenunterführung Gitterlistrasse bis zur Wiedenhubstrasse im Januar 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail-Drohnenfilm-Liestal-Januar2022.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Wiedenhubstrasse im April 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail-Drohnenfilm-Liestal-April2022.jpg.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Juli 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Thumbnail-Drohnenfilm-Juli2022.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Oktober 2022.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail_Drohnenfilm.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Februar 2023.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Thumbnail-Drohnenfilm.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Das Video zeigt die Vorbereitungsarbeiten und den Einhub des Brückenüberbaus der Passerelle Schwieri in der Nacht von Samstag, 27. Mai, auf Sonntag, 28. Mai 2023.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Thumbnail-Passerelle-Schwieri.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Juni 2023.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Thumbnail-Drohnenfilm-Liestal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im September 2023.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230920-Thumbnail-Drohnenfilm.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Dezember 2023.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Liestal-Drohnenfilm.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im März 2024.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Thumbnail-Drohnenfilm.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten von der Frenkenbrücke bis zur Strassenunterführung Spitalstrasse im Juni 2024.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240406-Thumbnail-Drohnenfilm.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Fotos: Vergangenheit und Gegenwart im Vergleich.
Der Burggraben liegt in der östlichen Zufahrt zum Bahnhof Liestal. Für das Projekt Vierspurausbau hat die SBB diesen Einschnitt in zwei Abschnitte unterteilt: den Abschnitt Burggraben Ost zwischen der Unterführung Gitterlistrasse und der Seltisbergerbrücke und den Abschnitt Burggraben West zwischen Seltisbergerbrücke und Bahnhof.
Mit dem Vierspurausbau führen neu vier statt früher zwei Gleise durch den Burggraben. Um Platz für die Gleise zu schaffen, musste das Bauteam die Böschungen abtragen und den Einschnitt mit Winkelstütz- und Bohrpfahlwänden absichern. Das erhöhte Schmalspurgleis der Waldenburgerbahn im Burggraben verschob die SBB nach Süden und senkte es auf das Niveau der SBB Gleise ab. Weil der Burggraben wegen der Aufweitung breiter wurde, baute die SBB auch die Seltisbergerbrücke neu, beziehungsweise verlängerte sie.
Die Drohnenaufnahmen zeigen den Baubereich der beiden Stützmauern Südost (links) und Nordost (rechts). Die Stützmauern liegen östlich der Seltisbergerbrücke, welche hinten im Bild zu sehen ist.
![Der Burggraben Ost im März 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im September 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im Januar 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230130-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im Juli 2022.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/220702-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im April 2022. Die intensiven Gleisbauarbeiten für die neuen SBB Gleise 3 und 4 sind seit Februar 2022 in Gang und dauern noch bis Juli 2022.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/220410-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im Juli 2021.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/210709-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im März 2021.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/210302-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben Ost im August 2020.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/200827-Liestal-Burggraben-Ost.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der Burggraben liegt in der östlichen Zufahrt zum Bahnhof Liestal. Für das Projekt Vierspurausbau hat die SBB diesen Einschnitt in zwei Abschnitte unterteilt: den Abschnitt Burggraben Ost zwischen der Unterführung Gitterlistrasse und der Seltisbergerbrücke und den Abschnitt Burggraben West zwischen Seltisbergerbrücke und Bahnhof.
Mit dem Vierspurausbau führen neu vier statt früher zwei Gleise durch den Burggraben. Um Platz für die Gleise zu schaffen, musste das Bauteam die Böschungen abtragen und den Einschnitt mit Winkelstütz- und Bohrpfahlwänden absichern. Das erhöhte Schmalspurgleis der Waldenburgerbahn im Burggraben verschob die SBB nach Süden und senkte es auf das Niveau der SBB Gleise ab. Weil der Burggraben wegen der Aufweitung breiter wurde, baute die SBB die Passerelle Schwieri neu, beziehungsweise verlängerte sie. Den früheren Bahnübergang Schwieri musste die SBB aufheben. Grund ist, dass sich mit den zusätzlichen Gleisen die Breite des Gleisfelds im Bereich des Bahnübergangs verdoppelt hat. Die vorgeschriebenen Überquerungszeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger könnten so nicht mehr eingehalten werden. Das Unfallrisiko wäre zu hoch.
Die Drohnenaufnahmen zeigen den Baubereich der beiden Stützmauern Nordwest (links) und Südwest (rechts). Die Passerelle Schwieri überquert den Buggraben in der Mitte des Bildes. Hinten im Bild ist die Seltisbergerbrücke zu sehen.
![Der Burggraben West Anfang Juni 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West Anfang März 2024. Die Arbeiten für die Stützmauer Nordwest laufen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im September 2023. Die Arbeiten für die Stützmauer Nordwest (links der Gleise) laufen.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im September 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Juni 2023 mit der neuen Passerelle Schwieri.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230610-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Mai 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230511-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Januar 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230130-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Oktober 2022. Die Arbeiten für die Stützmauer Nordwest (links der Gleise) starteten im September 2022.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/221012-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Mai 2022. Seit März 2022 ist der Bahnübergang Schwieri aufgehoben.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/220511-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Oktober 2021 ohne Passerelle Schwieri.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/211021-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im April 2021.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/210413-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im November 2020.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/201122-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im August 2020. Der Aushub und der Felsabtrag für die Stützmauer Südwest (rechts der Gleise) starteten im Januar 2020.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/200820-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Der Burggraben West im Juli 2019, kurz nach Baustart des Vierspurausbaus.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/190725-Liestal-Burggraben-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Im Bereich des Bahnhofs verbreiterte die SBB das Gleisfeld um bis zu 25 Meter gegen Süden. Zuvor durchliefen drei SBB Streckengleise den Bahnhof, künftig werden es vier SBB Streckengleise sein. Zudem erhält der Bahnhof ein zusätzliches Mittelperron. Dazu musste die komplette Gleis- und Perronanlage in Richtung Süden, zur Sichtern- und Oristalstrasse hin verschoben werden. Die Bauarbeiten begannen deshalb Anfang Juni 2019 auf der südlichen Gleisfeldseite und werden Schritt für Schritt in Richtung Norden vorangetrieben, Gleis für Gleis, Perron für Perron, hin zur nördlichen Gleisfeldseite, in Richtung Bahnhofplatz.
Für diese Verbreiterung des Gleisfeldes musste das Bauteam einerseits die Strassenunterführung Oristal, welche den Bahnhof unterquert, nach Süden verlängern. Andererseits mussten auch die Sichtern- und Oristalstrasse, in welche die Strassenunterführung mündet, nach Süden verlegt werden. Das Bauteam brach deshalb in diesem Bereich SBB eigene Häuser ab. Danach trug es den Hang ab, an den die beiden Strassen auf einer Länge von rund 100 Metern angrenzten. Den Hang sicherte die SBB mit der Stützmauer Oristal- und Sichternstrasse.
Auch den an die Stützmauer Oristal- und Sichternstrasse angrenzenden Teil der Tiergartenstrasse verlegte das Bauteam nach Süden. Es baute den 70 Meter langen Strassenabschnitt neu, nahm diesen im Sommer 2020 in Betrieb und brach danach den alten Strassenabschnitt ab. Nördlich angrenzend an den neuen Abschnitt der Tiergartenstrasse erstellt die SBB ab Oktober 2023 das neue P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse. Das zweistöckige, ebenerdige Parkhaus hilft mit seinen 85 Parkplätzen mit, die P+Rail-Parkplätze zu kompensieren, die im Oktober 2019 für den Ausbau aufgehobenen worden sind.
![Das Bahnhofareal Anfang Juni 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240604-Liestal-Bahnhofareal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal Anfang März 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Bahnhofareal-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal Ende November 2023. Die Arbeiten für das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse begannen im Oktober 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Bahnhofareal-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal im September 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/230904-Liestal-Bahnhofareal-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal im August 2022. Die neuen Gleise 3 und 4 sind seit Ende Juli 2022 in Betrieb.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/220817-Liestal-Bahnhofareal-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal im Oktober 2021. Die Verbreiterung des Gleisfelds in Richtung ist gut erkennbar.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/211002-Liestal-Bahnhofareal-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal im August 2020, etwas mehr al ein Jahr nach Baustart. Anhand der verlängerten Strassenunterführung Oristal lässt sich erkennen, wie breit das Gleisfeld künftig sein wird.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Bahnhofareal-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bahnhofareal im Juni 2017, zwei Jahre vor Baustart.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/170626-Liestal-Bahnhofareal-Blick-West.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Im Bereich des Bahnhofs verbreiterte die SBB das Gleisfeld um bis zu 25 Meter gegen Süden. Zuvor durchliefen drei SBB Streckengleise den Bahnhof, künftig werden es vier SBB Streckengleise sein. Zudem erhält der Bahnhof ein zusätzliches Mittelperron. Dazu musste die komplette Gleis- und Perronanlage in Richtung Süden, zur Sichtern- und Oristalstrasse hin verschoben werden.
Für diese Verbreiterung des Gleisfeldes musste das Bauteam unter anderem die Strassenunterführung Oristal, welche den Bahnhof unterquert, verstärken und nach Süden verlängern. Vor der südlichen Zufahrt zur Unterführung überquert künftig der Sichternsteg die Strasse. Die Brücke für den Fuss- und Veloverkehr ist Teil des städtischen Projekts Orisstege. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf dieser Webseite unter «Städtische Investitionsprojekte für den Langsamverkehr.»
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal Anfang Juni 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/240607-Liestal-SU-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal Anfang März 2024.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/0324-Liestal-Strassenunterfuehrung-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal Ende November 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Liestal-Strassenunterfuehrung-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal im September 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Strassenunterfuehrung-Oristal.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal im Mai 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Strassenunterfuehrung-Oristal-Sichternsteg.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal im Januar 2023.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Strassenunterfuehrung-Oristal-Waldenburgerbahn-Betrieb.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal im April 2022.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Strassenunterfuehrung-Oristal-Waldenburgerbahn-Bau.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Die südliche Zufahrt zur Strassenunterführung Oristal im August 2020.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/liestal/Strassenunterfuehrung-Oristal-verlaengert.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Alle Fotos erstellt von Movepics.chLink öffnet in neuem Fenster..
Der Kanton Basel-Landschaft präsentiert auf seiner Webseite und am Bahnhof Liestal eindrückliche historische Fotografien des Bahnhofs Liestals und seiner Baugeschichte.
Weblink zu Seite «Baustelle Bahnhof» des Kantons Basel-Landschaft Link öffnet in neuem Fenster.