
Einschränkungen für Strassen-, Bahn- und Fussverkehr.
Die Arbeiten führen unvermeidbar zu Einschränkungen für Autos, Velos und Fussgänger sowie beim Fahrplan. Eine aktuelle Zusammenstellung finden Sie hier.
Strassen- und Fussverkehr.
Die Treppen zwischen der Personenunterführung Oristal und den beiden Perrons sind von Dienstag, 30. Mai, bis Dienstag, 13. Juni 2023, gesperrt. Grund sind Belagsarbeiten. Die Rampen zu den Perrons bleiben offen.

Wir führen von März bis September 2023 verschiedene Arbeiten in der Strassen-unterführung Oristal und deren südlichen Zufahrt aus. Die Bauarbeiten stehen im Zusammenhang mit dem Vierspurausbau Liestal und weiteren, mit dem Vierspurausbau zusammenhängenden Projekten für den Langsamverkehr. Für diese Arbeiten sind aus Sicherheitsgründen die folgenden Verkehrseinschränkungen und Nachteinsätze nötig:
Donnerstag, 23. März, bis September 2023.
- Zeit: durchgehend
- Verkehrseinschränkungen: Einbahnregime für motorisierten Verkehr. Dieser kann die Unterführung nur in Richtung Oristal befahren. Umleitungsrouten via den Unterführungen Spital- und Schauenburgerstrasse. Velos können die Unterführung in beide Richtungen nutzen
- Arbeiten: wochentags und tagsüber (Einbahnregime auch wenn nicht gearbeitet wird)
Datum: Donnerstagnacht, 20./21. April, bis Sonntagnacht, 2./3. Juli 2023.
- Zeit: nachts, jeweils von 20 bis 5.30 Uhr
- Verkehrseinschränkungen: Einbahnregime für motorisierten Verkehr und Velos. Beide können die Unterführung nur in Richtung Oristal befahren. Umleitungsrouten via den Unterführungen Spital- und Schauenburgerstrasse.
- Arbeiten: Bau des Velostegs durch die Unterführung (Nachtarbeiten)


Seit 25. September führen im Bahnhof Liestal neu zwei ebenerdige Stege zum Mittelperron und den Unterführungen. Alle Züge halten an den Gleisen 3 und 4. Die Trams der Linie 19 (Waldenburgerbahn) halten ab 11. Dezember am Gleis 5. Die Busse halten am provisorischen Bushof auf dem Emma Herwegh-Platz. Bitte beachten Sie die Grafik unten.

Die Gleise 1 und 2 sind ausser Betrieb, respektive sind bereits zurückgebaut. Das Perron Gleis 1, das Bahnhofgebäude und der frühere nördliche Zugang zur Personenunterführung Oristal werden abgebrochen und neu gebaut.
Auf der Webseite hier finden Sie detaillierte Bahnhofpläne von allen grösseren Bahnhöfen, darunter auch einen detaillierten Plan zum Bahnhof Liestal mit der Situation ab dem 11. Dezember 2022 Link öffnet in neuem Fenster.
Ausblick.
Durch die Untergeschosse der Gebäude führen künftig die beiden neuen Personenunterführungen Sichtern und Oristal. Deren südlichen Abschnitte bis zum Perron Gleis 3 sind bereits erstellt. Im Herbst 2023 gehen die beiden nördlichen Abschnitte in Betrieb – der nördliche Abschnitt der Personenunterführung Oristal Ende September, der nördliche Abschnitt der Personenunterführung Sichtern Anfang Oktober. Die beiden Unterführungen verbinden ab dann Quartiere und Perrons. Die beiden heutigen, provisorischen Stege auf der Nordseite werden nach der jeweiligen Inbetriebnahme umgehend zurückgebaut. So kann das Gleis 2 in diesem Bereich erstellt werden. Es geht im Dezember 2023 in Betrieb. Das neue Gleis 1 und sein Perron sollen im Juli 2024 wieder in Betrieb gehen.
Aufgrund der laufenden Bauarbeiten mussten wir den Bahnübergang Schwieri und den provisorischen Fussweg zwischen dem Schwieriquartier und dem Bahnhof im März 2022 aufheben. Für Fussgängerinnen und Fussgänger gibt es folgende Alternativen:
- via Gartenstrasse zur Seltisbergerbrücke: Die Seltisbergerbrücke liegt rund 250 Meter östlich des Bahnübergangs Schwieri.
- Wegunterführung Orisbach (Hinterseeweg): Die Unterführung liegt 220 Meter westlich des Bahnübergangs.
- via Rufsteinweg zur Personenunterführung Oristal: Die Unterführung liegt 350 Meter westlich des Bahnübergangs Schwieri im Bahnhof.

Die temporären Alternativen bedeuten für die Quartierbevölkerung leider Umwege. Das bedauern wir sehr. Mit folgenden Ersatzbauwerken werden die Wege künftig wieder kürzer und komfortabler:
- Neue Passerelle Schwieri: Diese befindet sich rund 50 Meter östlich des Bahnübergangs. Sie geht voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb (weitere Infos unter «Bau neue Passerelle Schwieri.»).
- Orisstege: Dieses städtische Projekt wird für Fuss- und Veloverkehr eine behindertengerechte Verbindung vom Schwieriweg zur Personenunterführung Oristal und zur Wiedenhubstrasse schaffen. Wir setzen es als Drittprojekt im Auftrag der Stadt um, während des Baus des Vierspurausbaus (Weitere Infos siehe hier).
Grund für die Aufhebung des Bahnübergangs und des Fussweges war, dass wir seitens SBB und BLT in diesem Bereich die zusätzlichen Gleis- und Fahrleitungsanlagen von SBB und Waldenburgerbahn (WB) bauen mussten. Die neuen Gleise 3 und 4 der SBB gingen am 25. Juli 2022 in Betrieb.
Mit den zusätzlichen Gleisen verdoppelt sich die Breite des Gleisfelds im Bereich des Bahnübergangs. Die vorgeschriebenen Überquerungszeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger können so nicht mehr eingehalten werden. Das Unfallrisiko wäre zu hoch. Aus demselben Grund sind die Schranken des Bahnübergangs auch nicht mehr ins neue Stellwerk von SBB und WB eingebunden. Dieses gingen zusammen mit den zusätzlichen Geisen in Betrieb. Die Schranken können daher auch nicht mehr via Stellwerk ferngesteuert werden.

Weitere Details und Pläne zur Verkehrsführung finden Sie zudem unter liestal.ch/de/vierspurausbauLink öffnet in neuem Fenster.
P+Rail.
Per Sonntag, 1. Mai 2022, hebt SBB Immobilien die P+Rail Anlage Nord am Emma-Herwegh-Platz auf. P+Rail-Ersatzparkplätze werden auf dem Martin-Birmann-Spitalareal bereitstehen. Grund für die Aufhebung sind die Arbeiten für das Projekt «Bahnhofareal Liestal» von SBB Immobilien.
Weitere Baustelleninformationen zum Projekt «Bahnhofareal Liestal» finden Sie auf dessen Webseite hier Link öffnet in neuem Fenster.Um die Arbeiten für den Vierspurausbau Liestal ausführen zu können, hob die SBB die P+Rail-Anlage Sichtern bis 12. Oktober 2019 schrittweise auf. Die Aufhebung war so oder so nötig, weil das Gleisfeld mit dem Vierspurausbau künftig breiter ist, sprich mehr Platz benötigt.
Seit 12. Oktober 2019 stehen rund 100 P+Rail-Ersatzparkplätze auf dem Birmann-Areal zur Verfügung. Die P+Rail-Karte gilt auf diesem Areal ebenfalls.
Das Birmann-Areal befindet sich – von der Anlage Sichtern aus gesehen – auf der gegenüberliegenden Gleisseite im «Kreuzboden». Die Zufahrt und den Fussweg zum Bahnhof sind auf der Karte unten eingezeichnet. Die Parkplätze sind eine Übergangslösung bis das als Ersatz für die Anlage Sichtern geplante P+Rail-Parkhaus an der Tiergartenstrasse Ende 2025 in Betrieb geht.

Veloabstellanlagen.
Für die Installationsplätze und das künftig breitere Gleisfeld musste auch die Veloabstellanlage Oristal und die Velostation Sichtern weichen. Die Veloabstellplätze Oristal wurde im Juli 2019 ausser Betrieb genommen, die unbewachte Velostation Sichtern Anfang Oktober 2019. Seit dann steht eine Ersatzabstellanlage bei der alten Coop-Bäckerei an der Oristalstrasse zur Verfügung.
Einschränkungen öffentlicher Verkehr.
Im Bahnverkehr sind generell grössere Fahrplanänderungen nötig, dies primär wegen der grossen Zahl an Baustellen in der Region. 2023 werden auf den Bahnlinien der beiden Basel – zusammen mit dem Vierspurausbau und Wendegleis (CHF 380 Mio.) – Ausbauprojekte im Umfang von rund 1,7 Milliarden Franken in Umsetzung sein. Richtung Basel sind dies beispielsweise die Entflechtung Basel–Muttenz (CHF 300 Mio.) und das Projektpaket Leistungssteigerung und provisorischer Passerelle Basel SBB (CHF 210 Mio.). Richtung Laufen ist es die Doppelspur Grellingen–Duggingen (CHF 133 Mio.) und Richtung Deutschland der Planfeststellungsabschnitt (PfA) 9.3 des Grossprojekts Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel der DB (EUR 580 Mio.). Zusätzlich dazu kommen Instandhaltungs- und gleisnahe Drittprojekte. Diese benötigen ebenfalls Gleissperren oder Geschwindigkeitsreduktionen. All diese Gleissperren müssen die Bau- und Fahrplanspezialisten der SBB eng miteinander abstimmen, damit die SBB den Kundinnen und Kunden weiterhin einen funktionierenden Fahrplan im Personen- und Güterverkehr gewährleisten kann. Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden, vor jeder Reise den Online-Fahrplan unter sbb.ch oder in der SBB Mobile App zu prüfen.
Webseite SBB zu den Angebots- und Infrastrukturausbauten in der Region BaselVideo «Fahren und bauen».
Das Video hier zeigt die allgemeinen Herausforderungen beim Bauen unter laufendendem Bahnbetrieb.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Seit Sonntag, 25. September 2022, halten die Linienbusse von und nach Bahnhof Liestal im provisorischen Bushof. Dieser befindet sich auf dem ehemaligen P+Rail-Gelände beim Emma Herwegh-Platz. Die Bushaltekanten auf dem Bahnhofplatz sind aufgehoben. Die früheren Wendefahrten der Busse via Soodweg und Bahnhofstrasse fallen weg. Vier Taxiparkplätze und ein Behindertenparkplatz wurden zudem in die Haltebucht der Buskante K vor der Bahnhof Apotheke Rotpunkt verschoben. Via dem provisorischen, ebenerdigen Steg West gelangen Sie vom Emma Herwegh-Platz über die gesperrten Gleise 1 und 2 zum neuen Mittelperron und der neuen Personenunterführung Sichtern. Bitte beachten Sie dazu die Grafik unten.


Grund für das Verschieben der Bushaltekanten ist der Abbruch und Neubau des Bahnhofgebäudes. Voraussichtlich Ende 2024 – mit der Inbetriebnahme der neuen Gebäude – kehren auch die Busse wieder zurück auf den Bahnhofplatz. Dank den beiden neuen Personenunterführungen Oristal und Sichtern sind ab dann Bus und Bahn noch besser miteinander verbunden.
Weitere Baustelleninformationen zum Projekt «Bahnhofareal Liestal» finden Sie auf dessen Webseite hier.
Link öffnet in neuem Fenster.Auf der Webseite hier finden Sie detaillierte Bahnhofpläne von allen grösseren Bahnhöfen, darunter auch einen detaillierten Plan zum Bahnhof Liestal mit der Situation ab dem 11. Dezember 2022.Link öffnet in neuem Fenster.