
Einschränkungen für Strassen-, Bahn- und Fussverkehr.
Die Arbeiten führen unvermeidbar zu Einschränkungen für Autos, Velos und Fussgänger sowie beim Fahrplan. Eine aktuelle Zusammenstellung finden Sie hier.
Strassen- und Fussverkehr.
Ende Januar ist die Strassenunterführung Oristal während folgenden drei Nächten für den motorisierten Verkehr und Velos gesperrt:
- Freitagabend, 20. Januar, bis Samstagmorgen, 21. Januar 2023
- Sonntagabend, 22. Januar, bis Montagmorgen, 23. Januar 2023
- Dienstagabend, 31. Januar, bis Mittwochmorgen, 1. Februar 2023
- Zeit: jeweils 20.00 bis 05.30 Uhr
Der Grund für die Sperrungen sind Fertigstellungsarbeiten der dritten Etappe der Decke der Strassenunterführung Oristal (Montage Abschlussträger und Betonage). Die Decke der Strassenunterführung muss neu gebaut werden, um die Lasten des Zugverkehrs und der künftig grösseren Perronanlage tragen zu können.
Seit 25. September führen im Bahnhof Liestal neu zwei ebenerdige Stege zum Mittelperron und den Unterführungen. Alle Züge halten an den Gleisen 3 und 4. Die Trams der Linie 19 (Waldenburgerbahn) halten ab 11. Dezember am Gleis 5. Die Busse halten am provisorischen Bushof auf dem Emma Herwegh-Platz. Bitte beachten Sie die Grafik unten.

Die Gleise 1 und 2 sind ausser Betrieb, respektive sind bereits zurückgebaut. Das Perron Gleis 1, das Bahnhofgebäude und der frühere nördliche Zugang zur Personenunterführung Oristal werden abgebrochen und neu gebaut.
Auf der Webseite hier finden Sie detaillierte Bahnhofpläne von allen grösseren Bahnhöfen, darunter auch einen detaillierten Plan zum Bahnhof Liestal mit der Situation ab dem 11. Dezember 2022 Link öffnet in neuem Fenster.
Ausblick.
Das neue Gleis 2 und dessen Perronhälfte gehen voraussichtlich im Dezember 2023 in Betrieb. Ab dann verbindet zudem die neue Personenunterführung Sichtern das Sichternquartier mit dem Bahnhof und dem Stedtli. Auch der neue nördliche Zugang zur Personenunterführung Oristal ist dann fertiggestellt. Das neue Gleis 1 und sein Perron sollen im Juli 2024 wieder in Betrieb gehen.
Aufgrund der laufenden Bauarbeiten mussten wir den Bahnübergang Schwieri und den provisorischen Fussweg zwischen dem Schwieriquartier und dem Bahnhof im März 2022 aufheben. Für Fussgängerinnen und Fussgänger gibt es folgende Alternativen:
- via Gartenstrasse zur Seltisbergerbrücke: Die Seltisbergerbrücke liegt rund 250 Meter östlich des Bahnübergangs Schwieri.
- Wegunterführung Orisbach (Hinterseeweg): Die Unterführung liegt 220 Meter westlich des Bahnübergangs.
- via Rufsteinweg zur Personenunterführung Oristal: Die Unterführung liegt 350 Meter westlich des Bahnübergangs Schwieri im Bahnhof.

Die temporären Alternativen bedeuten für die Quartierbevölkerung leider Umwege. Das bedauern wir sehr. Mit folgenden Ersatzbauwerken werden die Wege künftig wieder kürzer und komfortabler:
- Neue Passerelle Schwieri: Diese befindet sich rund 50 Meter östlich des Bahnübergangs. Sie geht voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb (weitere Infos unter «Bau neue Passerelle Schwieri.»).
- Orisstege: Dieses städtische Projekt wird für Fuss- und Veloverkehr eine behindertengerechte Verbindung vom Schwieriweg zur Personenunterführung Oristal und zur Wiedenhubstrasse schaffen. Wir setzen es als Drittprojekt im Auftrag der Stadt um, während des Baus des Vierspurausbaus. Ziel ist, die Orisstege bis Mitte 2023 in Betrieb zu nehmen.
Grund für die Aufhebung des Bahnübergangs und des Fussweges war, dass wir seitens SBB und BLT in diesem Bereich die zusätzlichen Gleis- und Fahrleitungsanlagen von SBB und Waldenburgerbahn (WB) bauen mussten. Die neuen Gleise 3 und 4 der SBB gingen am 25. Juli 2022 in Betrieb.
Mit den zusätzlichen Gleisen verdoppelt sich die Breite des Gleisfelds im Bereich des Bahnübergangs. Die vorgeschriebenen Überquerungszeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger können so nicht mehr eingehalten werden. Das Unfallrisiko wäre zu hoch. Aus demselben Grund sind die Schranken des Bahnübergangs auch nicht mehr ins neue Stellwerk von SBB und WB eingebunden. Dieses gingen zusammen mit den zusätzlichen Geisen in Betrieb. Die Schranken können daher auch nicht mehr via Stellwerk ferngesteuert werden.

Die Strassenunterführung Spitalstrasse war vom 1. November 2021 bis 22. Dezember 2022 für Fuss-, Velo- und motorisierten Verkehr gesperrt. Für den Strassenverkehr waren Umleitungen via der Strassenunterführung Schauenburgerstrasse signalisiert. Fussgängerinnen und Fussgänger nutzten die Unterführung Hasenbühl als nahe gelegene Alternative. Grund für die Sperre war, dass wir die Unterführung verlängern mussten, da in diesem Bereich das Gleisfeld wegen neuer Weichen breiter wird.
Die Fotos unten illustrieren den Fortschritt der Arbeiten an der Unterführung Spitalstrasse.




Weitere Details und Pläne zur Verkehrsführung finden Sie zudem unter liestal.ch/de/vierspurausbauLink öffnet in neuem Fenster.
Weitere Details und Pläne zur Verkehrsführung finden Sie zudem unter liestal.ch/de/vierspurausbauLink öffnet in neuem Fenster.
P+Rail.
Per Sonntag, 1. Mai 2022, hebt SBB Immobilien die P+Rail Anlage Nord am Emma-Herwegh-Platz auf. P+Rail-Ersatzparkplätze werden auf dem Martin-Birmann-Spitalareal bereitstehen. Grund für die Aufhebung sind die Arbeiten für das Projekt «Bahnhofareal Liestal» von SBB Immobilien.
Weitere Baustelleninformationen zum Projekt «Bahnhofareal Liestal» finden Sie auf dessen Webseite hier Link öffnet in neuem Fenster.Um die Arbeiten für den Vierspurausbau Liestal ausführen zu können, hob die SBB die P+Rail-Anlage Sichtern bis 12. Oktober 2019 schrittweise auf. Die Aufhebung war so oder so nötig, weil das Gleisfeld mit dem Vierspurausbau künftig breiter ist, sprich mehr Platz benötigt.
Seit 12. Oktober 2019 stehen rund 100 P+Rail-Ersatzparkplätze auf dem Birmann-Areal zur Verfügung. Die P+Rail-Karte gilt auf diesem Areal ebenfalls.
Das Birmann-Areal befindet sich – von der Anlage Sichtern aus gesehen – auf der gegenüberliegenden Gleisseite im «Kreuzboden». Die Zufahrt und den Fussweg zum Bahnhof sind auf der Karte unten eingezeichnet. Die Parkplätze sind eine Übergangslösung bis das als Ersatz für die Anlage Sichtern geplante P+Rail-Parkhaus an der Tiergartenstrasse Ende 2025 in Betrieb geht.

Veloabstellanlagen.
Für die Installationsplätze und das künftig breitere Gleisfeld musste auch die Veloabstellanlage Oristal und die Velostation Sichtern weichen. Die Veloabstellplätze Oristal wurde im Juli 2019 ausser Betrieb genommen, die unbewachte Velostation Sichtern Anfang Oktober 2019. Seit dann steht eine Ersatzabstellanlage bei der alten Coop-Bäckerei an der Oristalstrasse zur Verfügung.
Einschränkungen öffentlicher Verkehr.
Um gleisnahe Arbeiten ausführen zu können, muss die SBB aus Sicherheitsgründen Gleise sperren und Fahrleitungsabschnitte ausser Betrieb nehmen. Zudem können die Züge auf den Nachbargleisen den betroffenen Abschnitt bloss mit reduzierter Geschwindigkeit befahren. Das alles ist nicht ohne Fahrplaneinschränkungen möglich.
Aktuelle Angaben zu Fahrplaneinschränkungen finden Sie im Online-Fahrplan auf sbb.ch und in der SBB-Mobile-App.
Grössere Fahrplaneinschränkungen gibt die SBB jeweils vorgängig bekannt, unter anderem auf der Webseite sbb.ch/fahrplananpassungenLink öffnet in neuem Fenster..
Video «Fahren und bauen».
Das Video hier zeigt die allgemeinen Herausforderungen beim Bauen unter laufendendem Bahnbetrieb.
Dieses Video wird von einer Drittplattform (www.youtube.com) zur Verfügung gestellt. Um das Video abzuspielen, akzeptieren Sie die «Cookies für Marketingzwecke» in den Cookie-Einstellungen. Laden Sie die Seite anschliessend neu.

Seit Sonntag, 25. September 2022, halten die Linienbusse von und nach Bahnhof Liestal im provisorischen Bushof. Dieser befindet sich auf dem ehemaligen P+Rail-Gelände beim Emma Herwegh-Platz. Die Bushaltekanten auf dem Bahnhofplatz sind aufgehoben. Die früheren Wendefahrten der Busse via Soodweg und Bahnhofstrasse fallen weg. Vier Taxiparkplätze und ein Behindertenparkplatz wurden zudem in die Haltebucht der Buskante K vor der Bahnhof Apotheke Rotpunkt verschoben. Via dem provisorischen, ebenerdigen Steg West gelangen Sie vom Emma Herwegh-Platz über die gesperrten Gleise 1 und 2 zum neuen Mittelperron und der neuen Personenunterführung Sichtern. Bitte beachten Sie dazu die Grafik unten.


Grund für das Verschieben der Bushaltekanten ist der Abbruch und Neubau des Bahnhofgebäudes. Voraussichtlich Ende 2024 – mit der Inbetriebnahme der neuen Gebäude – kehren auch die Busse wieder zurück auf den Bahnhofplatz. Dank den beiden neuen Personenunterführungen Oristal und Sichtern sind ab dann Bus und Bahn noch besser miteinander verbunden.
Weitere Baustelleninformationen zum Projekt «Bahnhofareal Liestal» finden Sie auf dessen Webseite hier.
Link öffnet in neuem Fenster.Auf der Webseite hier finden Sie detaillierte Bahnhofpläne von allen grösseren Bahnhöfen, darunter auch einen detaillierten Plan zum Bahnhof Liestal mit der Situation ab dem 11. Dezember 2022.Link öffnet in neuem Fenster.