
Informationen und Kontakte.
Hier finden Sie Medienmitteilungen, Informationen zum Bau der Passerelle Schwieri und Kontaktangaben für weiterführende Informationen.
- 25.01.2023: Stadt und SBB legen gemeinsam Grundstein für neues Bahnhofareal Liestal
- 03.06.2022: Der Ausbau des Bahnknotens Liestal läuft auf HochtourenLink öffnet in neuem Fenster.
- 19.01.2022: Ein neuer Bahnhof für LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 15.10.2021: Vierspurausbau Liestal: wichtige Meilensteine erreichtLink öffnet in neuem Fenster.
- 17.05.2021: Abbruch und Neuplanung der Passerelle Schwieri in LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 11.12.2019: Liestal: Bauarbeiten für Vierspurausbau auf KursLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.06.2019 Startschuss für Ausbau des Bahnknotens Liestal
- 03.06.2019 SBB startet mit Bauarbeiten für Vierspurausbau und Wendegleis LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 22.09.2017 Liestal: Der Ausbau des Bahnknotens Liestal rückt einen weiteren Schritt näher
- 25.04.2016 Liestal: SBB und Stadt entwickeln Bahnhofareal Liestal
- 06.11.2015 Liestal: Eine halbe Milliarde Franken für leistungsstarken und kundenfreundlichen Bahnknoten Liestal
- 15.01.2015 Bahnhof Liestal: Studie zur Bahnhofentwicklung abgeschlossen
- 08.11.2013 Projektorganisation gestartet: Planungsstart für den Neubau Bahnhof Liestal
- 04.07.2013 Letter of Intent zwischen dem Kanton BL und der SBB
- 24.01.2013 Mehr Komfort am Bahnhof Liestal: Arbeitsgruppe erarbeitet Entwicklungsperspektiven
- 27.06.2012 Liestal: Ausbau für mehr Kapazität und Pünktlichkeit
Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des Projekts Vierspurausbau Liestal ist erreicht. Am Montag, 31. Oktober 2022, starten wir mit den Vorarbeiten für die neue Passerelle Schwieri. Die 3,20 Meter breite Passerelle verbindet ab Ende 2023 das Schwieri Quartier im Osten des Bahnhofs Liestal mit dem Stedtli. Die Passerelle verfügt auf der Stedtli-Seite sowohl über eine Treppe als auch eine Rampe.
Vormontage der Stahlkomponenten in Feldwerkstatt.
Die Arbeiten für die Rampe der neuen Passerelle führen wir mit den Arbeiten für die Stützmauer im Burggraben Nordwest aus. In der östlichen Bahnhofszufahrt – auf Höhe der Poststrasse – erstellen wir zudem voraussichtlich ab April 2023 eine Feldwerkstatt in Form eines Zeltes im Bereich der temporär rückgebauten Gleise 1 und 2. In diesem Zelt montiert das Bauteam die verschiedenen Stahlkomponenten der künftigen Brückenkonstruktion vor und führt den finalen Korrosionsschutz aus.
Einhub Passerelle Schwieri über Pfingsten.
Die tragenden Elemente der neuen Passerelle wollen wir sodann über Pfingsten 2023 einbauen. Dann stehen uns in den drei Nächten von Samstag, 27./28. Mai, bis Montag, 29./30. Mai 2023, je eine der raren Totalsperren zur Verfügung. Totalsperren sind aus Sicherheitsgründen für den Einbau zwingend. Die Sperren in den beiden ersten Nächten dauern von 23.55 bis 4.55 Uhr. Die Sperre in der dritten Nacht dauert von 1.15 bis 4.25 Uhr und dient als Reserve. Mit den Nachtsperren können wir die Auswirkungen auf den Fahrplan des Personenverkehrs reduzieren. In der Nacht nutzen primär Güterverkehrszüge die Linie Basel–Olten. Sie ist Teil der internationalen Güterverkehrsachse via Lötschberg-Basistunnel. Über Pfingsten werden – feiertagsbedingt – deutlich weniger Güterzüge unterwegs sein. Diese können via Fricktal umgeleitet werden.
Inbetriebnahme in zwei Schritten ab Ende 2023.
Ende 2023 wollen wir dann die Passerelle eröffnen. Sie wird in einem ersten Schritt auf Seite Stedtli nur via Treppen zugänglich sein. Die Rampe auf dieser Seite soll im Frühling 2024 in Betrieb gehen. Grund für deren spätere Inbetriebnahme sind die Abhängigkeiten mit dem Bau der besagten Stützmauer im Burggraben Nordwest.
Sistierung Bewilligungsverfahren frühere Variante.
Die alte Passerelle Schwieri musste am 23. Mai 2021 wegen des künftig breiteren Burggrabens abgebrochen werden. Eine neue, breitere Passerelle mit neuer, breiter Rampe auf der Stadtseite hätte im Sommer 2021 in Betrieb gehen sollen. Aufgrund von Einsprachen lagerte das verfahrensführende BAV jedoch Ende 2018 die Planung der Passerelle aus dem Vierspurausbau-Dossier aus und sistierte deren Bewilligungsverfahren. Während der Sistierung beauftragte das BAV die SBB, zusätzliche Abklärungen zu treffen und alternative Varianten zu prüfen. Die Termine der verschiedenen Aufträge hielt die SBB fristgerecht ein.
Baubewilligungsverfahren für neue Variante.
Aus den besagten Abklärungen und Variantenprüfungen entstand die neue Passerellen-Variante. Die Pläne für diese Variante durchliefen von Sommer 2021 bis Mitte Oktober 2022 ein erneutes Baubewilligungsverfahren. Diese beinhaltete wiederum eine öffentliche Auflage. Diese dauerte vom 15. Oktober bis 16. November 2021. Es gingen dabei keine neuen Einsprachen mehr ein. Unterdessen liegt die Baubewilligung vor.








Weitere Informationen zu den Alternativen fürs Queren der Gleise bis zur Inbetriebnahme der neuen Passerelle finden Sie auf dieser Webseite unter «Einschränkungen für Strassen-, Bahn- und Fussverkehr.»
SBB News Beitrag von Montag, 17. Mai 2021
Link öffnet in neuem Fenster.Antwort Stadtrat Liestal auf Postulat «Provisorium Schwieri-Passerelle» von Dienstag, 11. Mai 2021
Link öffnet in neuem Fenster.Liestal aktuell vom Dezember 2019, ab Seite 4
Link öffnet in neuem Fenster.Weitere allgemeine Informationen zu einem Plangenehmigungsverfahren gemäss Eisenbahngesetz finden Sie auf dieser Webseite des Bundesamtes für Verkehr
Link öffnet in neuem Fenster.Weitere aktuelle Baustellenfotos, Visualisierungen und Videos finden Sie unter «Bilder und Visualisierungen»
Bei Projektfragen:
Rolf Schwarb, SBB Gesamtprojektleiter
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