Europakampagne.

Internationale Zugreisen  sind nicht nur hoch im Trend, sondern dank des weit ausgebauten europäischen Schienennetzwerkes auch eine attraktive Alternative zu Auto- oder Flugreisen.

Ziel des Projekts?

Nach Einbruch der Nachfrage, während der Covid-Pandemie, folgte 2022 ein Rekordjahr für den internationalen Personenverkehr. Da der Markt für internationale Reisen sehr gross ist, waren Kundenbedürfnisse bezüglich Ferienreisen von Interesse. Diese Kenntnisse sind notwendig, um die Vermarktung von internationalen Reisen mit dem Zug kundenorientiert zu gestalten.

Wann und wie wurde getestet?

Im Dezember 2022 und Januar 2023 wurden 13 einstündige Online-Einzelinterviews mit Kundenstimmen durchgeführt.

Was kam dabei raus?

Die Befragung der SBB Kundenstimmen ergab ein umfangreiches Stimmungsbild in Bezug auf Ferienreisen ins angrenzende Ausland. Konkret konnten folgende Tendenzen erkannt werden:

  • Generell möchten Kundenstimmen in ihren Ferienreisen Abenteuer und Kultur erleben, Aktivitäten und Events vor Ort besuchen und gutes Essen konsumieren. Es ist ihnen wichtig vor Ort eine gute Infrastruktur vorzufinden und ebenso schätzen sie es, wenn die Destination nicht zu touristisch ist. Die Hin- und Rückfahrt muss reibungslos ablaufen. Insgesamt sollte die Ferienreise erholsam sein.
  • Kundenstimmen entscheiden sich mehrheitlich zuerst für das Ferienziel bzw. die Aktivitäten und vergleichen im zweiten Schritt die Verkehrsmittelwahl, die zur Verfügung steht, um dahin zu gelangen.
  • Der Verkehrsmittelentscheid basiert mehrheitlich auf rationalen Kriterien wie Preis, Verfügbarkeit von Direktverbindungen und Reisedauer.
  • Je konkreter die Kampagnen Botschaften gestaltet sind, desto besser.

Wie weiter?

Aus den Kundeninterviews wurden Hypothesen abgeleitet, die in einer schweizweiten Studie abgefragt wurden und so repräsentative Ergebnisse liefern.

Die Ergebnisse sind die Basis, um die Vermarktungsstrategie für Internationale Zugreisen ab 2024 zu schärfen. Zudem fliessen erste Erkenntnisse in die Europa-Kampagne im Herbst 2023 ein.