Produkte der ersten und letzten Meile.

Kombinierte Mobilität wird SBB Kundinnen und Kunden immer wichtiger.

Ob die Kombi Zug - Velo oder Auto - Zug, die Nutzung mehrerer Mobilitätsmittel pro Weg ist zur Normalität geworden, wenn es darum geht die erste und letzte Reisemeile abzudecken. Die SBB ist eine grosse Befürworterin und ist deshalb auch in Kooperation mit Car- und Bike-Sharing Unternehmen und bietet selbst eine gesamte Produktpalette für die erste und letzte Reisemeile an.

Ziel des Projekts?

Um die Produkte der ersten und letzten Reisemeile zu fördern, sollte den Gründen der Nutzung dieser nachgegangen werden und etwas Grundlageforschung betrieben werden. Ziel war es auch herauszufinden, wo und weshalb Kundinnen die Produkte nutzen oder eben nicht.

Wann und wie wurde getestet?

Im Oktober 2023 nahmen hierfür 789 Kundenstimmen an einer Online-Umfrage teil.

Was kam dabei raus?

Werbung wird dort geschaltet, wo bereits genutzt wird.

  • Über 70% der Teilnehmenden stammten aus städtischen oder umliegenden Gebieten. Nur 10% gaben an in einem ländlichen Gebiet ohne Bahnhof zu leben.
  • Ca. 40% gab an im vorangegangenen Jahr eines der Angebote von Interesse (Bikesharing/Mietvelo, bezahlte Velostationen am Bahnhof, Carsharing/Mietauto oder P+Rail Parkplatz am Bahnhof) zu nutzen. Von diesen 40% nutzten die meisten (wiederum fast die Hälfte) das Angebot für die Auto – Zug Kombi (Carsharing/Mietauto oder P+Rail Parkplatz am Bahnhof).
    Kundenstimmen, die im vorangegangenen Jahr eines der Angebote von Interesse nutzten, stammten vorwiegend aus stadtfernen Gebieten und eine knappe Mehrheit besass auch ein Auto. 80% besassen zudem ein Velo. Kundenstimmen, die die Angebote nutzten, waren tendenziell etwas jünger.
  • Personen, die die Angebote von Interesse noch nicht genutzt hatten, gaben an, dass sie diese gerne gratis testen würden. Dazu gehörte v.a. das Bikesharing-Angebot. Es handelte sich hierbei auch v.a. um ÖV-Kundinnen und Kunden, die angegeben haben, bereits ohne diese Angebote mobil genug zu sein. 
  • Ausserdem wurde noch bekannt, dass Bikesharing- und Velostation-Kunden hauptsächlich in städtischen Regionen leben und jeder Zweite auch Carsharing-Angebote nutzt.
  • Carsharing-Kundinnen und -Kunden leben auch vorwiegend im Stadtzentrum. Ihnen ist auch die Flexibilität sehr wichtig. P+Rail Kundinnen und Kunden wohnen hingegen eher in ländlichen Regionen. Sie sind aber auch Freunde des Car-Sharing-Angebotes
  • Alles in allem konnte zudem festgestellt werden, dass Langzeitmieten für Kundinnen und Kunden viel weniger attraktiv sind.

Wie weiter?

Werbung für die Produkte der ersten und letzten Meile werden nun dort geschaltet, wo sie für die relevante Zielgruppe auch nützlich sind.

Weiterführender Inhalt

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