Verbesserung des SBB Sortiments.

Neben unserem Basissortiment, welches die gängigsten Artikel wie Bergausausflüge, Verbund-Billette, Sparbillette uvm. umfasst, stellen wir unseren ÖV-Nutzer:innen ein zusätzliches Spezialsortiment zur Verfügung.

Ziel des Projektes? 

Wie können wir das umfangreiche Sortiment der SBB vereinfachen? Was können wir für unsere Kund:innen konkret optimieren, um uns bei ihnen für ihre Treue zu bedanken? Mit Hilfe der SBB Kundenstimme wollten wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen genauer verstehen.

Wann und wie wurde getestet? 

Im September 2021 fanden drei Online-Interviews über die SBB Kundenstimme statt, bei denen wir spannende Diskussionen mit überzeugten ÖV-Nutzer:innen geführt haben. 

Was kam dabei raus? 

Anschlussbillett-Regelung:

Während der Interviews wurde kritisiert, dass bei Reisen, die über eine Verbundabo-Grenze hinaus gehen, die Anschlussbillett-Regelungen zu kompliziert sind.

Bonus- oder Kundentreueprogramm:

Von allen Interviewteilnehmenden wurde ein Bonus- oder Kundentreueprogramm gewünscht, um einen überdurchschnittlichen Konsum und die damit entgegengebrachte Treue seitens der Nutzer:innen zu wertschätzen. 

Lückenschluss-Angebot:

Als weiterer Wunsch wurde ein «Lückenschluss-Angebot» von unseren Gesprächspersonen geäussert. Dieses Angebot richtet sich an Vielnutzende, welche sich unterhalb der Generalabonnement-Grenze befinden. Das ÖV-Guthaben stiess auf grosses Interesse, speziell die damit mögliche Flexibilität in Bezug auf Klassenwahl und Nutzungsintensität.

Wie weiter? 

Die Diskussion mit allen Teilnehmenden zu diesem Thema hat uns neue Sichtweisen offengelegt, die in die Entwicklung unseres Sortiments einfliessen werden. Insbesondere die Äusserungen über die Anschlussbillett-Regelungen werden in einem weiteren Projekt nochmals genauer erforscht, um die Weiterreise in Zonen, die über den Geltungsbereich des Billettes oder Abos hinausgehen, zu vereinfachen. 

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