Ideenbewertung – Meinungen, die zählen.

Die SBB setzt alles daran, Reisenden der SBB den besten Komfort zu bieten. 

Die SBB hat sechs digitale Ideen entwickelt, um Webseite, App und weitere Kanäle mit neuen, hilfreichen Services zu bereichern. Dafür wurde die SBB Kundenstimme befragt, um digitale Angebote noch besser und zielgerichteter  zu gestalten.

Ziel des Projekts?

Das Projekt Ideenbewertung wurde durchgeführt, um die Wahrnehmung und Präferenzen der SBB Kundenstimme hinsichtlich neuer digitaler Konzepte zu erfassen. Besonderes Augenmerk lag darauf, wie die Ideen je nach Altersgruppe und Generalabonnement bewertet wurden.

Wann und wie wurde getestet?

Die SBB Kundenstimme konnte in einer Online-Umfrage vom 25.06. bis 12.07.2025 Feedback zu sechs entwickelten Ideen geben.

Was kam dabei raus?

Es wurden sechs spannende Produktideen, die zukünftig in der SBB App oder auf SBB.ch umgesetzt werden könnten, vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, diese Ideen zu bewerten und mitzuteilen, wie sehr sie ihnen zusagen. Dabei zeigte sich, dass sowohl das Alter als auch der Besitz eines Generalabonnements einen bedeutenden Einfluss auf die bevorzugte Umsetzung einer Produktidee hatten.

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse der Umfrage ermöglichen, die Ideen nach ihrem Wert für die SBB Kundenstimme zu gewichten. Dies hilft, gezielt in die Konzepte zu investieren, die den grössten Mehrwert bieten.

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Rückmeldungen!

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.

Jetzt anmelden Anmeldung.