Treueprogramm Elvetino AG.

Ob Cumulus-Punkte oder Superpunkte, Treueprogramme wie von der Migros oder dem Coop werden von Kund:innen genutzt, die regelmässige Einkäufe bei Unternehmen tätigen. Die Kundentreue soll in Form von Vorteilen belohnt werden.

Ziel des Projektes?

Welche Treueprogramme sind bei Elvetino, also SBB Restaurants, gefragt? Welche Treueprogramme gibt es überhaupt bei Restaurants an den Bahnhöfen? Diese Fragestellungen bildeten die Grundlage für die vorliegende Befragung. Die aktuellen Treueprogramme von Bahnhofrestaurants sollten verglichen werden, um Bedürfnisse zu einem Treueprogramm von Elvetino abzuholen.

Wann und wie wurde getestet?

Im Frühling 2022 haben rund 443 Kundenstimmen an einer Online-Umfrage zu der Nutzung verschiedener Treueprogramme teilgenommen. 

Was kam dabei heraus? 

  • Bei der Umfrage hat sich gezeigt, dass eine Mehrheit der Kundenstimmen die Treueprogramme von Coop sowie Migros nutzen. Gründe dafür sind, dass deren Rabatte oder Prämien einfach und digital genutzt werden können. 
  • Beim Treueprogrammen für SBB Restaurants wird eine ähnliche einfache und digitale Form der Treueprogramme erwartet. Kundenstimmen die das Restaurant in Zügen nutzen erwarten, dass das Treueprogramm überall, wo Konsumation bei der SBB möglich ist, einsetzbar ist.
  • Wie bei den Treueprogrammen von Coop und Migros, werden Prämien oder Rabatte auch auf weitere Produkte oder Dienstleistungen der SBB gewünscht. So sollte z.B. auch ein Klassen-Upgrade möglich sein. Kundenstimmen, die SBB Restaurants bisher nicht genutzt haben und potenziell nutzen würden, erwarten ebenfalls ein Treueprogramm, dass ihnen Vergünstigungen unter der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben bietet.

Wie weiter?

Nebst der Umfrage hat eine Analyse des Potenzials sowie die Untersuchung zu aktuellen Trends von Treueprogrammen das Projekt beeinflusst. Ein Treueprogramm wie bei Coop oder der Migros wird in naher Zukunft nicht als sinnvoll erachtet. So wird aber eine Weiterentwicklung von Belohnungen und Promotionen, die nicht auf der Anzahl oder dem Betrag der Konsumationen der Kund:innen basiert, vom Projektteam empfohlen. Die Ergebnisse wurden an die Elvetino AG übergeben.

Weiterführender Inhalt

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