Neue Sitzplatzlösungen – SBB Kundenstimmen gestalten mit.
Die SBB legt grossen Wert darauf, Reisenden während ihrer Fahrten den höchsten Komfort zu bieten.
Aus diesem Grund sollten die neuen Sitzplatzkonzepte von echten Kund:innen beurteilt werden. Hierfür wurde die SBB Kundenstimmen gebeten die optimierten Sitzplatzlösungen auszuprobieren und zu erleben.
Ziel des Projekts?
Der Sitzplatzkonzepttest wurde durchgeführt, um die Wahrnehmung und Zufriedenheit von Kund:innen hinsichtlich neuer Sitzplatzanordnungen abzuholen und zu beobachten. Basierend auf einer Vorstudie gab es bereits Annahmen, denen nachgegangen wurde. Dabei war von besonderem Interesse, welche Sitzplatzlösungen je nach Reisezweck und Gruppenzusammensetzung besonders gut gefallen. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille konnten sich die SBB Kundenstimmen die Sitzplatzentwürfe vor Ort besser vorstellen und nachempfinden.
Wann und wie wurde getestet?
Im Zeitraum vom 7.10.-18.10.2024 wurden Vor-Ort-Tests in Bern durchgeführt, bei denen die SBB Kundenstimmen die innovativen Konzepte direkt erlebten und bewerteten. Neben dem Probesitzen wurden Einzelinterviews mit insgesamt 6 SBB Kundenstimmen pro Zielgruppe durchgeführt – darunter Freizeitreisende, Pendelnde, Jugendliche, Senioren und Familien.
Was kam dabei raus?
SBB Kundenstimmen bewerteten insgesamt 10 unterschiedliche Sitzplatzanordnungen. Anhand der Rückmeldungen wurde eines der Konzepte direkt ausgeschlossen. Die verbleibenden wurden weiter geprüft. Als Ergebnis wurden 7 neue und optimierte Lösungen entwickelt, die in zukünftige Fahrzeugbeschaffungsprojekte integriert werden sollen.
Wie geht es weiter?
Die Ergebnisse der Tests und das erhaltene Feedback werden in den verantwortlichen Fachgruppen diskutiert und fliessen in die zukünftige Planung der Sitzplatzgestaltung ein. Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Rückmeldungen der SBB Kundenstimme!
Weiterführender Inhalt
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