Freizeitmagazin.

Das Freizeitmagazin der SBB soll Reisende über aktuelle Attraktionen, Destinationen und Besonderheiten des öffentlichen Verkehrs informieren.

Ziel des Projekts?

Es sollte Feedback zum bestehenden Magazin eingeholt werden. Wie gefällt den Kundinnen und Kunden das Layout des Magazins? Welche Themen kommen besonders gut an, welche eher nicht? Was wünschen sich Reisende bei zukünftigen Magazinen für Inhalte? Ausserdem war auch das Reiseverhalten, die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel und die Freizeitgestaltung von Kund:innen von Interesse.

Wann und wie wurde getestet?

Im November 2022 wurde eine Online-Umfrage über die SBB Kundenstimme lanciert. Zusätzlich fanden im Dezember 2022 und im Januar 2023 Online-Interviews zum Thema Freizeitmagazin statt.

Was kam dabei raus?

Das Layout des Freizeitmagazins:

  • Kundenstimmen gaben an, dass sie sich weniger verschiedene Schriftarten wünschen. Die rote Überschrift kommt sehr gut an.
  • Illustrationen und Bilder, das nachhaltige Papier und das Coverbild des vorgestellten Exemplars kamen gut an.
  • Das Verhältnis von Text zu Bild wurde für gutgeheissen.
  • Die Seitenzahl war in Ordnung, sollte aber nicht mehr sein.

Der Inhalt des Freizeitmagazins:

  • Erwähnte Ortschaften sollten den jeweiligen Kantonen zugeordnet werden und Bildlegenden sollten klarer sein. 
  • Zu den gewünschten Themen gehören Themen rund um den ÖV, so z.B. auch Bergbahnen. Kundenstimmen wünschen sich aber auch Rätsel und Spiele. Die aktuellen Rezept- und Redaktionstipps wurden sehr gelobt.
  • Bemängelt wurde, dass die meisten Angebote nahe der Schweizer Grenze und dementsprechend nicht zentral gelegen sind. In der gezeigten Ausgabe wurde weniger über Zug- und ÖV-Themen geschrieben und es wirkte allgemein so als wäre die Ausgabe eher für ältere Zielgruppen oder Familien gedacht. Ausserdem haben Kundenstimmen das Thema Velo ein wenig in der gezeigten Ausgabe vermisst.

Zum Reise- und Freizeitverhalten der Befragten Kundenstimmen:

  • Gute Verbindungen sind das Wichtigste. Langes Warten oder oft umsteigen zu müssen schreckt ab.
  • Zu den Vorteilen des Zuges gehört, dass man sich nicht konzentrieren muss und entspannen kann. Mit dem Auto muss man ständig fokussiert sein.
  • Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Doch wenn man eine Freizeitreise auf sich nimmt, sind Kundenstimmen auch bereit mehr zu zahlen.
  • Easyride und Sparbillette werden genutzt
  • Der Anreiseweg ist sehr wichtig. Ein guter Anschluss nahe am Ausflugziel ist entscheidend. Dazu gehört ebenso ein möglichst einfacher Buchungsprozess 
  • Erst wenn der Rabatt hoch ist, ist er entscheidungsrelevant. Sprich sollte er mehr als 20% betragen.
  • Railaway Angebote sind bei Kundenstimmen eher unbekannt, v.a. das Snow and Rail wird gebucht. Die Buchung scheint sich aber eher als mühsam zu erweisen 

Wie weiter?

Die vielen Feedbacks flossen in die Optimierungen der Sommerausgabe 2023 des Freizeitmagazins ein. Die Erkenntnisse, dass Railaway Angebote eher unbekannt waren und der Buchungsprozess als mühsam bewertet wurde, wurden den Verantwortlichen weitergeleitet und werden bei künftigen Optimierungen berücksichtigt.

Weiterführender Inhalt

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