SBB Mobile Kampagnentest.

SBB Mobile ist Ihr persönlicher Reisebegleiter. Mit der App können Sie von unterwegs Fahrpläne abrufen, Ihr Billett bei der Kontrolle vorweisen oder durch Bahnhofsgebäude navigieren.

Ziel des Projekts?

Bei diesem Projekt ging es um die Gestaltung von Plakaten für die SBB Mobile-Kampagne. Von Interesse war, welches der Plakatvarianten am besten gefiel und ob die Botschaft des Plakats verständlich war. Ebenfalls sollten die Plakate auf Verbesserungspotenzial überprüft werden. 

Wann und wie wurde getestet?

Anfangs Oktober 2022 wurden Online-Interviews mit Kundenstimmen durchgeführt.

Was kam dabei raus? 

Grundsätzlich hat die SBB sehr spannendes und informatives Feedback erhalten. Einige Punkte konnten auch direkt umgesetzt werden. Hier sind zwei Beispiele hierfür: 

Beispiel 1 Zuginformation: 

Bei der alten Kampagnenversion zur Zuginformation (siehe Bild 1.1) haben die Kundenstimmen Folgendes zurückgemeldet:

  • Der Handy-Screen ist überladen, es hat zu viel Text.
  • Es dauert zu lange bis man versteht, worum es geht.
  • Etwas mehr Detail bei der Funktion wäre gut z.B. 1. und 2. Klasse abbilden, verschiedene Auslastungen anzeigen, Rollstuhl oder Kinderwagen abbilden bei den Wagons.
Neue Kampagnenversion.
Alte Kampagnenversion.

Beispiel 2 Pushnachricht:

Zu der alten Kampagnenversion der Pushnachricht (siehe Bild 2.1) kamen folgende Rückmeldungen:

  • Text der Störungsmeldung ist zu klein.
  • Grundsätzlich etwas leer. Wirkt langweilig.
  • Push-Nachricht muss auf dem Homescreen des Handys erscheinen und nicht in der App. Sonst denkt man, dass man zuerst die App öffnen muss, um die Nachricht zu sehen.
Neue Kampagnenversion.
Alte Kampagnenversion.

Wie weiter? 

Entsprechend den Umfrageresultaten konnte das Bildmaterial der SBB Mobile-Kampagne angepasst werden (siehe Bilder 1.2 und 2.2).

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