Die Erwartungen unserer Kund*innen an die SBB.

Erwartungen unserer Kund*innen verändern sich im Laufe der Zeit. Um die Qualität der SBB zu erhalten und zu verbessern ist es der SBB wichtig diese Erwartungen zu kennen und ihre Ursprünge zu verstehen.

Ziel des Projekts?

Das Projekt nahm sich zum Ziel allerlei grundsätzliche Erwartungen, die unsere Kund*innen an die SBB haben, zu sammeln. Welche Leistungen müssen ihrer Meinung nach, mit welchen Priorisierung, zu welcher Qualität gewährleistet sein? Haben sich diese Erwartungen im Laufe der letzten Jahre geändert und wenn ja, weshalb? 

Wann und wie wurde getestet?

Im Frühling 2021 fanden 5 Online-Interviews mit Kundenstimmen statt.

Was kam dabei heraus?

Die Interviews waren für das Projekt und die SBB sehr aufschlussreich. Es entstanden interessante Gespräche, die grossen Mehrwert für das Projekt und die SBB bieten. Die Ergebnisse haben gezeigt, …

  • …, dass die Basisleistungen, wie Pünktlichkeit, Sauberkeit oder Sicherheit klar von der SBB erwartet werden. 
  • …, dass aber auch ein attraktives Leistungsangebot wichtig ist und 
  • …, dass die SBB auch auf spezifische Bedürfnisse, wie zum Beispiel jetzt in der Corona-Situation entstanden sind, reagieren können. 

Auch haben die Interviews gezeigt, dass gewisse Erwartungen schweizweit einheitlich sind, dass es aber auch spezifische Erwartungen aus den verschiedenen Sprachregionen gibt.

Wie weiter?

Unter Einverständnis der Kundenstimmen wurde aus deren Erwartungen ein Video erstellt. Dieses sollte internen Gremien eine bunte Mischung an Erwartungshaltungen und als Gesprächsgrundlage eine Aussensicht bieten.

Merci.

Es hat super Spass gemacht mit den Kundenstimmen zu reden. Sie haben einen grossen Mehrwert gebracht. Merci für euren Einsatz!

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an. 

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