Erwartungen an das Rollmaterial der SBB.
Das Rollmaterial der SBB, also alle Schienenfahrzeuge, macht einen essenziellen Teil des Reiseerlebnisses aus. Doch welche Erwartungen haben Kund:innen gegenüber diesen Fahrzeugen und was wünschen sie sich?
Ziel des Projektes?
Das Rollmaterial der SBB ist mal älter mal moderner. Dabei sollten Kundenstimmen gefragt werden, welche Anforderungen sie in Zukunft an das Rollmaterial der SBB haben.
Wann und wie wurde getestet?
Um mehr über die Anforderungen und Bedürfnisse herauszufinden, wurde Mitte Oktober 2021 eine Umfrage mit SBB Kundenstimmen durchgeführt. Ausserdem fand ein Workshop mit 6 Kundenstimmen im August 2021 statt.
Was kam dabei heraus?
Durch die Umfrage konnte Verständnis für die jeweiligen Herausforderungen von Kund:innen geschaffen werden. Zudem hat die Umfrage dem Projekt gezeigt, wo es noch mögliche Handlungsfelder bezüglich dem Rollmaterial gibt. So konnten folgende Handlungsfelder identifiziert werden:
- Multifunktionale Zonen: Es braucht mehr Abstellplätze für Gepäck, Freizeitgeräte, Velos oder Kinderwagen. Dieser Platzmangel führt aktuell immer wieder zu Konflikten zwischen Reisenden.
- Modularisierung durch Signaletik: Damit das Ein- und Aussteigen auf dem Perron effizienter und angenehmer gestaltet wird, braucht es gezielte Anzeigen auf dem Perron. So wissen Kund:innen z.B. wo der Einstiegsort für Velos oder für Gepäck ist.
- Komfort & Orientierung durch Informationen in Echtzeit: Die Anzeige von Sitzplatzbelegungen oder kurzfristigen Reservationen von Sitzplätzen könnten z.B. den Stress beim Reisen minimieren.
- Modularisierung von Wagen: Themenzonen, wie Business-, Familien-, Verpflegungs- oder Ruhezonen könnten dazu beitragen angenehmer mit «Gleichgesinnten» zu reisen. Dabei müssten Faktoren, wie Sauberkeit, Hygiene, gute Platzverhältnisse und gute Konnektivität zur Arbeit im Zug gewährleistet sein.
Wie weiter?
Anhand der Ergebnisse wurden erste Hypothesen aufgestellt. Diese dienten als Basis für eine Befragung von Studenten an der HSLU (Hochschule Luzern). Aus diesen Ergebnissen resultieren schliesslich Workshops, die mit den Verantwortlichen für die Rollmaterialentwicklung geführt werden. Dies soll zum Ziel haben, die Handlungsfelder zu konkretisieren und Lösungsansätze und Optionen zum weiteren Vorgehen zu erarbeiten.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.