Internationale Tickets.

Europa ist ein faszinierender Kontinent mit einer beeindruckenden Geschichte, atemberaubenden Landschaften und vielfältigen Kulturen.

Eine Reise durch Europa bietet eine unvergleichliche Vielfalt an Erlebnissen, doch welches Verkehrsmittel eignet sich tatsächlich, um die Schönheit Europas zu entdecken? Der Zug bietet eine umweltfreundliche Art die schönsten Gegenden zu entdecken. Doch auch andere Verkehrsmittel haben ihre Vorzüge.  

Ziel des Projekts? 

Im Rahmen dieser Befragung ist ein Projektteam der SBB der Frage nachgegangen welche Gründe hinter der Wahl einer Zugreise durch Europa stehen. Wie planen Kundinnen und Kunden ihre Reisen nach Europa und wie zugänglich sind internationale Zugtickets über die Plattformen der SBB? Wie werden die Kanäle, über die internationalen Tickets verfügbar sind von Kundinnen und Kunden bewertet? 

Wann und wie wurde getestet? 

Zwischen dem 17.08. – 25.08.2021 wurden 12 Kundenstimmen zu einem Interview und Nutzertest eingeladen. Allesamt haben in den Jahren davor eine Zugreise durch Europa unternommen. Im Rahmen der Interviews wurden sie über ihre Reiseerfahrungen, die konkrete Planung und den Kauf der internationalen Tickets über SBB Plattformen befragt. Diese SBB Plattformen wurden mit den Kundenstimmen nicht nur besprochen, sondern auch getestet. 

Was kam dabei raus? 

Die Gespräche mit den Kundenstimmen waren für das Projektteam sehr aufschlussreich.  

  • Es konnte erkannt werden, dass aktuell ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet und Kundenstimmen auch aus ökologischen Gründen eher für eine internationale Zugreise bereit sind.  
  • Gründe für oder gegen eine Zugreise sind aber sehr verschieden. Der preisliche Aspekt spielt zwar meist eine Rolle, gilt jedoch nicht als alleinstehendes Kriterium. 
  • Die Übersicht der Sparpreissuche kam gut an. Es wurde aber gewünscht, dass diese schneller erreichbar ist. 

Wie weiter? 

Dank der Interviews konnte Vieles verbessert werden: 

  • Nachtzüge und die dazugehörigen Informationen sind nun einfacher auf der SBB.ch aufzufinden.  
  • Auch die Funktion «Sparpreisfinder» wurde im Design auffälliger gestaltet damit sie optisch schneller auffindbar ist.  
  • Die Ladezeit des Webshops auf SBB.ch ist nun subjektiv besser geworden. 

In den Interviews sind auch weitere Optimierungsmöglichkeiten erwähnt worden, die aufgrund der komplexen Abhängigkeiten im internationalen Zugverkehr zwar noch nicht behoben, aber weiterverfolgt werden müssen. Die Erkenntnisse aus dieser Befragung werden bei den weiterführenden Gesprächen als Diskussionsgrundlage verwendet. 

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.

Jetzt anmelden Anmeldung.