Mehrweggeschirr an SBB Bahnhöfen.

Das Projekt «SBB Mehrweg» möchte die SBB und die Schweiz ein Stück nachhaltiger machen, indem es Einweggeschirr durch Mehrweggeschirr ersetzt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Abfallvermeidung trifft.

Das Projekt wird in Kooperation mit Mietenden von SBB Immobilien und dem Zürcher Start-Up kooky realisiert. 

Projekt «SBB Mehrweg»Link öffnet in neuem Fenster.
kookyLink öffnet in neuem Fenster.

Ziel des Projekts?

Um die Akzeptanz von Mehrweg-Angeboten zu testen und optimal zu gestalten, soll das Verhalten von Mieter:innen und Kund:innen im Umgang damit ermittelt werden. 

Wann und wie wurde getestet?

Im Frühjahr 2021 wurde eine online Umfrage mit ausgewählten Kund:innen sowie Mieter:innen durchgeführt. Darauf basierend fand von Juli bis November 2021 ein Pilotversuch an den Bahnhöfen Zurich HB und Basel SBB statt. Teilnehmende Partner waren unteranderem Caffé Spettacolo, Brezelkönig, Super Guud, Coop to Go, Vito Pizza und Lora. Für die Testphasen wurden verschiedene Hypothesen, beispielsweise zum Nutzungswillen und zum Mehrwert für Kund:innen wie auch zum Einsatz von digitalen Lösungen, aus Sicht der Mietenden, Kund:innen und der SBB festgelegt, analysiert und bewertet. Diese Hypothesen waren ein wichtiger Teil, um Aussagen und Entscheidungen zum nationalen Einsatz des Mehrweggeschirrs zu treffen.

Was kam dabei heraus?

Durch die Sammlung von verschiedenen Daten (zum System selbst, Feedback von Kund:innen, Feedback von Mietenden)  konnte das Projekt wesentliche Informationen für die Ausgestaltung des Mehrweggeschirr-Angebotes in Bezug auf System-, Mieter- und Kundenakzeptanz erlangen: 

  • Nachhaltige Angebote und Verpackungen werden von Kundenstimmen als wichtig eingestuft und deshalb auch nachgefragt. So empfand die Hälfte der Teilnehmenden Mehrweg-Verpackungen als sinnvoll und würde daher das System wieder nutzen.
  • Für die Mehrheit der Teilnehmenden ist das Depot und die Rückgabe dessen in Form von Bargeld und auch bargeldlos sehr wichtig.
  • Bei den Mieter:innen besteht das Interesse am Thema Nachhaltigkeit, doch gibt es  Unsicherheiten bei der Spül- sowie Verteillogistik. 

Wie weiter?

Ab Juli 2022 wird das System nach und nach schweizweit an 30 Bahnhöfen, wie zum Beispiel Zürich HB oder Basel SBB (weitere Teilnehmende Bahnhöfe und Partner: Mehrweg statt Einweg: mit kooky, sbb.ch/mehrwegLink öffnet in neuem Fenster.), ausgerollt und nach Kundenbedürfnissen weiterentwickelt. Die SBB unterstützt kooky bei der Erweiterung der Vertriebs- und Rückgabestellen für Mehrwert-Angebote, was eine essenzielle Rolle für die Kundenakzeptanz spielt. Kooky entwickelt die Zahlungsmethoden weiter und prüft die Aufnahme von weiteren Verpackungsmöglichkeiten für Mehrweg-Angebote. 

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an. 

Jetzt anmelden Anmeldung. Link öffnet in neuem Fenster.