Reisezweck Zugfahrten.

Mit der Pandemie sind auch viele Kundinnen und Kunden dauerhaft verloren gegangen.

Dies betrifft z.B. Pendler: innen mit Homeoffice Tagen oder solche, die ihre Geschäftsmeetings neu virtuell abhalten, statt sich auf Geschäftsreisen zu begeben. Eine neue Strategie ist es vermehrt Freizeitkund: innen auf die Schiene zu bringen. 

Ziel des Projekts? 

In den aktuellen Kundenzufriedenheitsbefragungen wird der Reiszweck sehr allgemein abgefragt. Es wird unterschieden zwischen: 

  • Arbeit/Ausbildung 
  • Geschäftsreise 
  • Freizeit 
  • Erledigungen 

Das Ziel der Befragung war es herauszufinden, wozu die Kund:innen in der Freizeit unterwegs sind, was Haupttreiber sind und wo noch weiteres Potential für das Angebot der SBB liegt. Dies sollte anhand einer genaueren Abfrage der Freizeit-Reisezwecke geschehen um zusätzliche Infos über die Kund:innen zu erhalten. 

Wann und wie wurde getestet? 

Gemeinsam mit der Innovationsabteilung der SBB wurde ein erweiterter Fragekatalog für die Abfrage des Reisezwecks erstellt 

  • Eine repräsentative Befragung mit einem Marktforschungsinstitut diente als Grundlage. In dieser wurde abgefragt, welche Gründe es für Reisen ganz allgemein (z.B. Ausflüge, Veranstaltungen, Pendeln, Erledigungen) gibt und wie sicher es ist, dass diese Reisen auch unternommen werden. Eine neue Erkenntnis war, das Freizeitreisen häufig mehrere Gründe haben. 
  • Die Fragen aus der Grundlagestudie wurden dank den Schlussfolgerungen der Ergebnisse überarbeitet und mit SBB Mitarbeitenden und SBB Kundenstimmen nochmals getestet. Das Ergebnis bestätigt, dass die Abfrage nach dem Reisezweck in der Freizeit differenzierter gestellt werden sollte.  
    • Anhand der Befragung von SBB Mitarbeitenden wurde den Expert:innen bestätigt, dass alle wesentliche Freizeit-Reisezwecke in der neuen differenzierten Befragung enthalten sind. 
    • Die Befragung der SBB Kundenstimme diente als finaler Überprüfung der neuen differenzierten Freizeit-Reisezwecke, da die Ergebnisse der SBB-Mitarbeitenden hinsichtlich der Reisezwecke (GA FVP, etc.) etwas verzerrt sein könnten. Die Abfrage der neuen Reisezwecke mittels der Kundenstimme bestätigte die Vollständigkeit dieser. 

Was kam dabei raus? 

Es ist sinnvoll, mehr als einen Freizeit-Reisegrund abzufragen. Freizeitreisen umfassen vor allem Treffen mit Freunde/Bekannten, weniger spezielle Railway-Angebote. 

Wie weiter? 

Ab dem 01.01.2023 werden in der kontinuierlichen «Kundenzufriedenheitsbefragung Nutzende» der SBB mehrere Freizeit-Reisezwecke aufgenommen. Dies ermöglicht, dass zusätzliche Aspekte zu Freizeitreisen beobachtet werden können.  

Die neuen Kategorien in der “Kundenzufriedenheitsbefragung Nutzende” lauten: 

  • Fahrt vom oder zum Arbeits-/ Ausbildungsort   
  • Geschäftsreise  
  • Freizeitfahrt/private Ferienreise  
    • Ausflug, Veranstaltungen, Sport treiben  
    • Ferien bzw. Fahrt zum Flughafen 
    • Familie, Freunde, Bekannte treffen  
    • Anderes z.B. Shopping, Ausgang  
  • Erledigungen  
    • Andere z.B. Eltern, Kinder betreuen, unterstützen, begleiten  
    • Freiwilligenarbeit oder politisches Engagement  
    • Medizinische Behandlungen, Körperpflege und Wellness  
    • Erledigungen für den Haushalt oder für andere (z.B. Einkäufe)   
    • Anderes 

Weiterführender Inhalt

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