SBB WiFi.
Die SBB bietet an 80 Bahnhöfen der Schweiz kostenlosen Zugang zum Internet an. Mit dem SBB WiFi soll Kundinnen und Kunden das Warten am Bahnhof angenehmer gestaltet werden.
Ziel des Projekts?
Loggen sich Kundinnen und Kunden ins SBB WiFi ein, so landen sie auf der SBB WiFi-Startseite. Das Projekt wollte Rückmeldungen zur Testversion dieser SBB WiFi Startseite einholen. Wie ist das Nutzerverhalten auf der Webseite? Wie übersichtlich ist die Seite gestaltet? Welche Elemente stiften einen Mehrwert und wofür wird das kostenlose WiFi am Bahnhof genutzt? Das alles sollten SBB Kundenstimmen beantworten.
Wann und wie wurde getestet?
Im Frühjahr 2022 haben mehrere Hundert SBB Kundenstimmen haben an einer Online-Umfrage zum Thema mitgemacht.
Was kam dabei raus?
Die Inputs aus der Kundenstimme waren sehr wertvoll. Es konnte festgestellt werden,
- dass der Hauptgrund des SBB WiFis begrenzte Datenvolumenpakete von Nutzenden oder Netzwerkprobleme bei Geräten sind.
- dass Inhalte von anderen Anbietern als der SBB als nicht relevant bewertet werden oder nicht gerne gesehen werden.
- dass die Abfahrts- und Ankunftstabelle, sowie Störungsmeldungen hingegen gerne auf der Seite gesehen werden.
- dass das primäre Ziel ein kostenloser Internetzugang ist, um einer spezifischen Aufgabe nachzugehen, wie den Fahrplan aufzurufen, Nachrichten zu beantworten oder Daten herunterzuladen.
Wie weiter?
Dank der SBB Kundenstimme wurden mehr SBB Inhalte auf der WiFi Startseite integriert. Dazu gehören unter anderem Ankunft- und Abfahrtstabellen, Störungen und Verlinkung zum Bahnhofplan. Es werden keine Werbungen oder Infos von Drittanbietern mehr angezeigt.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.