Neues Toilettenkonzept am Bahnhof.

An den Bahnhöfen der SBB werden neue Toilettenkonzepte umgesetzt. Oberstes Ziel ist es allen Kund:innen saubere, sichere, und verfügbare Toiletten zu bieten. 

Dabei ist es der SBB auch wichtig, dass die Nutzung von Toiletten digital bezahlt wird, um einen kontaktlosen Zugang bieten zu können.  

Ziel des Projekts? 

Das Projekt wollte mit der SBB Kundenstimme herausfinden, wie das neue Toilettenkonzept den Kund:innen gefällt, ob sie sich sicher fühlen und wie sie die neue Einrichtung finden, die moderner, digitaler, kontaktlos und sauberer ist. Wichtig war es hierbei, dass das Toilettenangebot für alle Menschen attraktiv ist und der Betrieb zuverlässig funktioniert.   

Wann und wie wurde getestet? 

Im August 2022 wurde das neue Toilettenkonzept am Standort Uster mit 13 Kundenstimmen getestet. Kundenstimmen gingen selbstständig an die vordefinierten Toiletten und füllten im Anschluss einen Online-Fragebogen aus.  

Was kam dabei raus? 

Die Kontaktlosigkeit beim Zutritt, Bezahlen aber auch im Inneren der Toilette wurde von den Kundenstimmen grundsätzlich geschätzt. Wertvolle offene Kommentare haben wir z.B. zur Türschliessung erhalten. Die Kund:innen scheinen sich hierbei im ersten Moment unwohl zu fühlen, da es 1-2 Sekunden dunkel ist, bevor die Türe ins Schloss fällt und das Licht angeht. Auch das Thema Sauberkeit auf Kundentoiletten erwies sich als eines, woran immer noch gearbeitet werden muss. 

Wie weiter? 

Das Projekt bedankt sich sehr für den wertvollen Beitrag der SBB Kundenstimmen. Die Rückmeldungen werden im weiteren Verlauf des Projekts berücksichtigt. Neben dieser Testung mittels Kundenstimmen sind weitere Folgestudien geplant, um detailliertere Analysen erstellen zu können. 

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.

Jetzt anmelden Anmeldung.