MysteryTrain – Digitale Spiele für Kinder im Zug.

MysteryTrain ist ein gratis digitales Hörspiel der SBB für Kinder. Auf den Strecken “Baar Lindenpark – Erstfeld” und “Olten – Sissach” können sich unsere kleinen Gäste auf eine rätselhafte Reise begeben.

Erfolgreiche Rätsel-Detektive dürfen anschliessend am Bahnhof eine kleine Überraschung abholen. 

Ziel des Projekts? 

MysteryTrain soll Kindern das Reisen in ein Abenteuer verwandeln. Doch wie stehen Eltern generell zu digitalen Spielen im Zug und wie bewerten sie das digitale Hörspiel MysteryTrain? Gefallen die Informationen zu MysteryTrain und sind sie verständlich? All das sollten Kundenstimmen beantworten. 

Wann und wie wurde getestet? 

Im Herbst 2022 wurden rund 70 Kundenstimmen mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren und Kundenstimmen, die häufig mit Kindern in diesem Alter unterwegs sind mittels einer Online-Umfrage zum Angebot von MysteryTrain befragt. 

Was kam dabei raus? 

  • Der Grossteil der befragten Kundenstimmen ist dem Angebot MysteryTrain und generell digitalen Spielen für Kinder im Zug sehr aufgeschlossen. Kundenstimmen empfinden solche Spiele als abwechslungsreiche, zeitgemässe und anregende Aktivität, die die Zugreise für Kinder und auch Begleitpersonen kurzweiliger gestaltet. Aus diesem Grund könnten sich Kundenstimmen auch gut vorstellen MysteryTrain zu spielen. Durchschnittlich wären Kundenstimmen bereit 15-30min für MysteryTrain anzureisen. 
  • Bedenken wurden geäussert, dass solche Angebote nur auf sehr spezifischen Strecken verfügbar sind, welche teilweise für einzelne Kundenstimmen zu weit weg waren. 
  • Das Video zu MysteryTrain auf SBB.ch gefällt den Kundenstimmen gut. Es weckt die Neugier am Spiel und die Animationen wirken sympathisch. Die Farben- und Figurenwelt kommt gut bis sogar sehr gut an und die Informationen auf der Webseite bietet generell genügend Informationen.  
  • Die Überraschung für Kinder, die am Bahnhof abgeholt werden kann, wird von Kundenstimmen begrüsst. 

Wie weiter? 

Die Ergebnisse dieser Umfrage lieferten wichtige Erkenntnisse wie digitale Spiele im Zug von Eltern und Begleitpersonen wahrgenommen werden und was ihre Eindrücke und Bedenken bei deren Nutzung sind. Diese Erkenntnisse fliessen nun in die Weiterentwicklung solcher Angebote ein. 

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