SwissPass Smile.

SwissPass Smile ist das Programm für Familien und Jugendliche, das den Alltag und die Freizeit mit unvergesslichen Erlebnissen bereichert.

Die Kundinnen und Kunden werden SBB Inspirationen für den nächsten Ausflug, unschlagbare Angebote und viele weitere Überraschungen angeboten.  

Ziel des Projekts? 

Die Projektleitung wollte herausfinden, wie unsere Kundinnen und Kunden die zahlreichen Angebote von SwissPass Smile gefallen, wie zum Beispiel die Partnerangebote mit Coop oder jene für Sprachreisen oder die Reiseinspirationen. Unsere Kundenstimme wurden nach ihrer persönlichen Meinung zu SwissPass Smile gefragt.  

Ausserdem ging man der Frage nach, welche Kommunikationskanäle für die Bekanntgabe neuer Angebote und Informationen vorwiegend genutzt werden. 

Wann und wie wurde getestet? 

Im Juli 2020 fand eine Online-Umfrage statt und im August 2020 wurden Interviews mit Jugendlichen geführt. 

Was kam dabei heraus? 

Durch die Befragung der Kundenstimme fand man vor allem heraus, dass Inspirationen für Ausflüge, Verslosungen und Abo-Informationen sehr attraktive Angebote von SwissPass Smile sind. 

Dabei gilt es zu beachten, dass die Ausflugsziele gut mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen sind. Die Kundinnen und Kunden schätzen vor allem, dass sie durch das Gesamtpaket eine unkomplizierte Planung von Ausflügen mit dem öffentlichen Verkehr.  

Es zeigte sich in der Befragung, dass die befragten Personen der Kundenstimme am liebsten ihre Freizeit mit der Familie verbringen. Die Angebote von SwissPass Smile sollten deshalb den Fokus auf Erlebnisse mit der Familie gelegt werden und die Angebote dürfen nicht allzu viel kosten. 

Wie weiter? 

Die Projektleitung bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die einen persönlichen Einblick in die Gestaltung ihrer Freizeitaktivitäten gegeben haben. Vor allem die Erkenntnis, dass sie ihre kostbare Freizeit am liebsten mit ihrer Familie verbringen und dabei gerne etwas mit ihnen gemeinsam erleben, ist für die Projektleitung besonders wichtig. Diese Erkenntnis wird sicherlich in die Weitergestaltung der Angebote von SwissPass Smile miteinbezogen.  

In Zukunft werden laufend neue Angebote von SwissPass Smile lanciert. Die Bewertung der bereits bestehenden Angebote hat gezeigt welche Relevanz die Kund*innen diesen beisteuern, diese werden bei der Planung weiterer Angebote berücksichtigt. 

Die Kundenzufriedenheit auf der SwissPass Smile Plattform und den Angeboten wird zukünftig mit einer jährlichen Messung erhoben. 

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an. 

Jetzt anmelden Anmeldung. Link öffnet in neuem Fenster.