Servicepakete für Zugreisende.

Zugfahren, so meint man anfänglich, erfüllt lediglich den Zweck von A nach B zu gelangen. 

Doch Reisende haben unterschiedliche Bedürfnisse und wünschen sich oftmals weitere Services von der SBB. Dazu bietet die SBB ihren Kunden bereits heute eine Vielzahl an Zusatzleistungen an bzw. besitzt Partnerschaften mit Drittfirmen, die solche erbringen. Welches sind diese Zusatzleistungen und welche davon sind für unsere Reisenden von besonderer Bedeutung? 

Ziel des Projekts? 

Es sollte herausgefunden werden, welche Servicepakete in Verbindung mit einer Zugreise das Reiseerlebnis weiter verbessern. Dabei ging es insbesondere um die Unterschiede in den Bedürfnissen zwischen 1. und 2. Klasse sowie zwischen Arbeits- und Freizeitreisenden. 

Wann und wie wurde getestet? 

Kundenstimmen wurden vom 14.6. bis 24.6.2022 mittels einer Online-Umfrage zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich Zusatzleistungen befragt. 

Basierend auf ihrer letzten Reise wurden Kundenstimmen kategorisiert in 1. oder 2. Klasse-Reisende sowie Arbeits- oder Freizeitreisende. 

Insgesamt 15 Zusatzleistungen wurden zur Wahl aufgelistet, darunter Sitzplatzreservationen im Zug, WCs an den Bahnhöfen, Erste-Letzte Meile Services. Ausserdem sollten die Teilnehmenden aus der vorgegebenen Liste ein Maximum von vier gewünschten Services auswählen, die sie in einem Paket kombinieren möchten. 

Was kam dabei raus? 

Die von SBB Kundenstimmen insgesamt meistgewählten Services für Servicepakete (im Sinne zahlungspflichtiger Inklusivleistungen) waren: 

  1. Der Zugang zu Toiletten an Bahnhöfen, 
  2. Essen und Getränke im Zug, 
  3. Sitzplatzreservierungen im Zug sowie 
  4. Essen und Getränke am Bahnhof. 

Zu den wichtigsten Unterschieden zwischen Freizeitreisenden und Pendlern gehören die höhere Beliebtheit von Sitzplatzreservierungen unter Freizeitreisenden, die häufigere Wahl von Essen und Getränken im Zug sowie Bike & Scooter Sharing für die erste und letzte Meile durch Pendler.  

Beim Vergleich der beiden Reiseklassen wurde festgestellt, dass 1. Klasse-Kunden Essen und Getränke im Zug sowie (E-)Magazine im Zug häufiger für ihre Servicepakete wählten als 2. Klasse-Kunden. Bei 2. Klasse-Kunden wiederum waren Velo-bezogene Zusatzleistungen wie Velomitnahme im Zug, gesicherte Veloparkplätze oder Velomiete beliebter in den Paketen. 

Wie weiter? 

Die SBB prüft, ob künftig Pakete mit mehreren Zusatzleistungen zur Zugreise, differenziert zwischen Freizeit- und Pendelverkehr, angeboten werden sollen. Dies könnten Pakete für eine Reise, einen Tag, einen Monat oder vielleicht sogar ein Jahr sein. Dazu ist jedoch weitere Forschung notwendig. 

Weiterführender Inhalt

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