Ideen zur Verbesserung des Bahnersatzes.

Manchmal kommt es vor, dass aufgrund von Bauarbeiten Züge ausfallen und durch Busse ersetzt werden.

Dies führt häufig zu längeren Reisezeiten und zusätzlichen Umsteigevorgängen. Das Fahrplanangebot während Bauarbeiten ist dadurch für die Kundinnen und Kunden häufig etwas schlechter als im Normalbetrieb. Dieser Umstand ist der Fach- und Prozessführung bewusst und soll laufend verbessert werden. 

Ziel des Projekts? 

Ziel der Befragung war es gute Ideen zu suchen, die negativen Seiten eines Bahnersatzes für Kundinnen und Kunden angenehmer zu gestalten.  

Dabei sollte der Fokus nicht darauf liegen, den Bahnersatz als solches in Frage zu stellen. Es sollten eher alternative Ansätze ‘ausserhalb der bestehenden Prozesse gefunden werden, um die Kundenzufriedenheit bei Bahnersatzfahrten zu verbessern. 

Wann und wie wurde getestet? 

Im Dezember 2021 wurde mit 5 Kundenstimmen ein Online-Interview durchgeführt.  

Was kam dabei raus? 

Die Kundenstimmen haben es begrüsst, dass wir neue Ideen suchen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Grundsätzlich werden aber vor allem Verbesserungen am Gesamtsystem und an den Grundsätzen verlangt. 

Wie weiter? 

Die Rückmeldungen der Kundenstimmen wurden an die Fach- und Prozessführung weitergegeben und fliessen dort in die weitere Verbesserung der Ersatzangebote für unsere Kundinnen und Kunden ein.

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.

Jetzt anmelden Anmeldung. Link öffnet in neuem Fenster.