Interview auf Bühne an der grossen ÖV-Jahresendtagung.

Die Alliance SwissPass engagiert sich für harmonisierte Tarifbestimmungen, attraktive Vertriebslösungen und kundenorientierte Sortimente über die gesamten 250 Transportunternehmen und 18 Verbünde hinweg.

Ein Fazit über den Stand dieses Engagements wird jeweils an der grossen Jahresendtagung «Schritte in die ÖV-Zukunft» der Branchenorganisation gezogen. Wie gelingt das besser, als Kundinnen und Kunden selbst auf die Bühne zu holen?   

Ziel des Projekts? 

Um die ÖV-Erfahrungen der Kundinnen und Kunden an der ÖV-Jahresendtagung sichtbar zu machen, hatte man sich für die Veranstaltung 2021 dazu entschieden, Kundenstimmen live auf der Bühne vor Publikum zu interviewen. Ziel war es, ein allgemeines, authentisches Stimmungsbild über Tarifbestimmungen, Vertriebslösungen, Sortimente und Informationssysteme zu erhalten. Diese einmaligen und ungefilterten Erfahrungsberichte sollten den Gästen aus der ÖV-Branche positive und negative Erfahrungen dieser Personen im öffentlichen Verkehr der Schweiz vor Augen führen. 

Wann und wie wurde getestet? 

im Dezember 2021 wurden 2 Kundenstimmen live auf der Bühne interviewt. Die Kundenstimmen wurden im Vorfeld über ihr Interesse, an einer solchen Massnahme teilzunehmen, abgeholt und anschliessend gebrieft. Sie durften an der Veranstaltung als Gast teilnehmen.  

Was kam dabei raus? 

Es erwies sich als herausfordernd, konkrete Probleme im Tätigkeitsbereich der Alliance SwissPass zu eruieren und in geeigneter Art und Weise aufzubereiten. Der konkrete Erkenntnisgewinn hielt sich in Grenzen. Doch dafür wurden die Kundinnen und Kunden für die anwesenden Gäste aus der ÖV-Branche umso spürbarer und realer. 

Wie weiter? 

Konkrete Massnahmen wurden aus den Erfahrungsberichten der Kundenstimmen nicht in die Wege geleitet.