Sicherheitswahrnehmung am Bahnhof.

Die Sicherheit am Bahnhof spielt für Kund:innen sowie auch für die SBB eine zentrale Rolle. Doch welche Faktoren geben Kund:innen ein sicheres oder unsicheres Gefühl? Diese Frage haben wir Kundenstimmen gestellt.

Ziel des Projektes?

Um Bahnhöfe kundenorientiert gestalten und weiterentwickeln zu können, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kund:innen bezügilch ihrem Sicherheitsgefühl zu kennen. Teilweise reichen bereits kleine Anpassungen aus, um in der Sicherheitswahrnehmung der Kundinnen und Kunden grosse Veränderungen zu bewirken.

Wann und wie wurde getestet?

SBB Kundenstimmen haben von Ende Oktober bis anfangs November mit Hilfe der SBBGo App, einer SBB intern entwickelten App zur Erfassung von Kundenerlebnissen, ihr Sicherheitsempfinden an Bahnhöfen mittels Text und Fotos festgehalten. 

Was kam dabei heraus?

Die Kundinnen und Kunden fühlen sich an unseren Bahnhöfen grundsätzlich sicher.  Von den Teilnehmenden wurde mehrfach genannt, dass eine erhöhte Anzahl Personen in ihrem näheren Umfeld oder generell enge Platzverhältnisse zu einer Verschlechterung ihres Sicherheitsempfindens geführt hat. Dinge wie beispielsweise eine gute Baustellensignalisation oder eine erhöhte Helligkeit in den Publikumsanlagen führen hingegen dazu, dass sich die Reisenden sicherer fühlen. 

Wie weiter?

Aus der Studie resultieren zwar keine neuen Projekte, die gewonnenen Ergebnisse fliessen jedoch bei bestehenden Massnahmen ein. Zusätzlich dienen sie der Sensibilisierung für diese Thematik. 

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an. 

Jetzt anmelden Anmeldung.