S.Eat+Rail – Verpflegung im Zug.
Kundinnen und Kunden haben stets das Bedürfnis nach feinsten Speisen und Getränken. Doch von wo holen sie sich bei der SBB ihre Verpflegung?
Wenn es zum Zugfahren kam, haben sich Kundinnen und Kunden bisher entweder am Bahnhof oder im SBB Speisewagen die nötige Verpflegung geholt. Welche weiteren Bedürfnisse haben unsere Reisenden bezüglich der Verpflegung?
Ziel des Projektes?
In der Startphase lag das Ziel dabei, mehr über die heutigen Probleme von Kundinnen und Kunden bezüglich Verpflegung im Zug herauszufinden. Aus diesem Grund wurden Kundenstimmen befragt, die das Angebot vom SBB Speisewagen im Zug nicht nutzen. Dies, um die Bedürfnisse dieser Anspruchsgruppe genauer zu untersuchen.
Wann und wie wurde getestet?
Insgesamt wurden 5 qualitative Interviews mit Kundenstimmen durchgeführt.
Was kam dabei heraus?
- Bei den Interviews stellte sich heraus, dass Kundenstimmen gerne via digitale Anwendung etwas an ihren Sitzplatz bestellen würden und diese Möglichkeit schätzen.
- Das Bedürfnis einer Bestellung an den Sitzplatz besteht vor allem bei längerer Reisedauer und wenn man sich bereits an seinem Sitzplatz eingerichtet hat.
- Dabei werden Speisen präferiert, die man einfach und leise verspeisen kann, sowie Speisen die wiederverschliessbar und einfach transportierbar sind.
- Kundenstimmen würden vor allem Kaffee als Angebot sehr schätzen.
- Wichtig wäre Ihnen bei einer Bestellung an den Platz auch die Möglichkeit digital zu bezahlen.
Wie weiter?
Da die Interviews das Interesse an einer digitalen Bestellmöglichkeit zum Sitzplatz belegt haben, hat das Projektteam eine erste Testversion der digitalen Bestellplattform aufgebaut und diese auf der Strecke zwischen Zürich und St. Margarethen sowie Zürich bis München und retour getestet. Die Erkenntnisse aus der effektiven Nutzung dieser Bestellplattform auf den genannten Strecken, sollten das Wissen zu den Kundenbedürfnissen und zur betrieblichen Machbarkeit vertieften.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.