Wie nachhaltig ist die SBB?

Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem zentralen gesellschaftlichen Thema. Der gesellschaftliche Anspruch an nachhaltige Produkte und Mobilität verlangt nach einer Antwort aus Wirtschaft und Politik.

Auch die SBB möchte der Schweiz eine nachhaltigere Zukunft ermöglichen. Um den momentanen Stand zu erfassen, wurden die Kund:innen dazu abgeholt, wie sie die Nachhaltigkeit der SBB wahrnehmen und wo sie Chancen und Verbesserungspotential für eine noch nachhaltigere SBB sehen.

Ziel des Projektes?

Durch die Umfrage sollte herausgefunden werden, wie Kund:innen die Nachhaltigkeit der SBB wahrnehmen und somit auch ob und wie die kommunikativen Massnahmen bezüglich der Nachhaltigkeit der SBB bei Kund:innen ankommen. Mit Hilfe der Erkenntnisse dieser Umfrage sollten Handlungsempfehlungen für die nachhaltige Zukunft der SBB abgeleitet werden.

Wann und wie wurde getestet?

Um mehr über die Sicht der Kund:innen zur Nachhaltigkeit der SBB zu erfahren, wurde vom 05. bis 15. November 2021 eine Online-Umfrage durchgeführt. 478 Personen haben alle Fragen bis zum Schluss beantwortet, wobei 8 Fragen zur Nachhaltigkeit der SBB gestellt wurden, zu denen die Teilnehmenden jeweils eigene Anmerkungen notieren konnten.

Was kam dabei heraus? 

Die Umfrage hat bestätigt, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und eine nachhaltige SBB bei den befragten Kundenstimmen eine grosse Wichtigkeit hat. Dabei erachten die SBB Kundenstimmen auch die glaubwürdige Kommunikation über Nachhaltigkeit als zentral. Die Nachhaltigkeit der SBB wurde grundsätzlich positiv bewertet, wobei viele Teilnehmende bei der Höhe von Abo- und Billettpreisen noch Luft nach oben sehen. Sie sind davon überzeugt, dass durch günstigere Angebote mehr Menschen von der Strasse auf die Schiene gebracht werden können.

Wie weiter?

Die Ergebnisse der Umfrage werden in die Entwicklung neuer Massnahmen für eine noch nachhaltigere SBB einfliessen. Die SBB ist bestrebt, mit neuen Massnahmen die eigene Nachhaltigkeit laufend zu verbessern und den Zugang zu nachhaltiger Mobilität für möglichst alle Menschen in der Schweiz zu gewährleisten. Um konkrete Massnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen und Rückmeldungen abzuleiten, werden Möglichkeiten zur Umsetzung für jeden einzelnen Bereich analysiert und geprüft. Beim Hauptaufsetzpunkt gemäss den SBB Kundenstimmen, den günstigeren Abo- und Bilettpreisen, wird die Umsetzung mit Sicherheit länger dauern. Die ÖV-Preise werden nicht von der SBB allein bestimmt, sondern von der Branche, die aus nicht weniger als 270 Transportunternehmen besteht. Tiefere ÖV-Preise sind ausserdem von höheren Subventionen abhängig, die von der Politik gewährt werden müssen. Die Einführung eines Klimatickets nach österreichischem Beispiel oder eines Neun-Euro-Tickets nach deutschem Beispiel hängt somit, wie in Österreich und Deutschland auch, vom politischen Willen ab. Dies kann also nicht allein von einem Bahnunternehmen wie der SBB entschieden werden. 

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an. 

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