Audioinhalte während dem Zugfahren.
Zusammen mit Audio-Künstlern wurde geprüft, ob ein neues Freizeiterlebnis mittels (Audio) Augmente und Virtual Reality Technologie im Zug geschaffen werden kann.
Dieses Audioerlebnis soll Fahrgäste in eine andere Welt abtauchen lassen, über die umliegenden Regionen informieren und animieren diese zu besuchen.
Ziel des Projekts?
Ziel war es die Kundenbedürfnisse hinsichtlich Audio-Erlebnissen während Freizeitreisen zu erfragen und zu analysieren. Welche Inhalte wären für Kundinnen und Kunden besonders interessant zu hören und würden zusätzlich ein neues Freizeiterlebnis bieten? Ein «Fahrendes Kino» oder ein «Rollendes Museum»? Was beeinträchtigt den Erholungsfaktor im Zug generell, welche Beschäftigungsmöglichkeiten sind gefragt? Dabei war es auch von Interesse, welche Audio-Produkte auf dem Markt bereits erprobt sind und ob die SBB durch einen Audio-Guide neue Anreize für Reisende schafft Gegenden, durch die sie reisen bewusster kennenzulernen und zu erkunden. Allgemein sollte das Zugfahren durch das Angebot attraktiver werden.
Wann und wie wurde getestet?
Über die SBB Kundenstimme wurden im Februar 2022 mehr als 300 Rückmeldungen zu den Bedürfnissen während des Reisens und einem entsprechenden Audio-Erlebnis abgeholt.
Ebenfalls liefen Gespräche mit Spezialisten aus den Bereichen Freizeitverkehr, Innovation und weiteren Verkehrsunternehmen, die ihre Erfahrungen zu Audio-/Freizeit-Erlebnissen, Kundenbedürfnissen und Technologien haben einfliessen lassen.
Die Ergebnisse dieser Rückmeldungen waren die Basis für das Zeichnen eines Entwurfes einer solchen Anwendung.
Parallel wurde im Wallis auf einer SBB Strecke eine kurze Sequenz auf Video aufgezeichnet, die im Anschluss durch Audio-Künstler vertont wurde. Ziel war es zu erfahren, ob ein rundes, ansprechendes Audio-Erlebnis mit einer 360° Kulisse geschaffen werden kann.
Was kam dabei raus?
Die Kundenstimmen schätzen besonders folgende Faktoren an Freizeit-Zugreisen:
- Das entspannte Reisen, sich also auf nichts konzentrieren zu müssen oder in keinem Stau zu stehen,
- die persönlichen Beschäftigungsmöglichkeiten und
- den Ausblick aus dem Fenster.
Diese Faktoren können laut Kundenstimmen den Erholungsfaktor im Zug stören:
- Überfüllte Züge,
- unangenehme Geräuschkulissen,
- andere Passagiere,
- Verspätungen und
- umständliches Reisen
59% der Befragten erkundeten Interesse daran, im Zug mit dem eigenen Smartphone und Kopfhörern auf Entdeckungstour zu gehen und so in eine eigene Klangwelt abzutauchen.
Der Inhalt sollte sowohl unterhaltsam wie auch informativ sein. So soll die sichtbare Umgebung in die Klangwelt einbezogen werden. Zu den Hauptthemen sollen Sehenswürdigkeiten, Geografie, Historisches, Kulturelles und Kulinarisches zählen.
Audio-Interessierte, geben an, dass das Zugfahren durch ein solches Audio-Angebot in der Freizeit durchschnittlich um 56% attraktiver wäre und 52% würden allein für ein solches Erlebnis in den Zug steigen.
Interesse besteht über alle Alterskategorien hinweg. Das Angebot wird sowohl von Alleinreisenden wie auch von Reisenden mit Partner oder Freunden als attraktiv befunden. Reisende mit Kindern wünschen vor allem für Kinder zwischen 7-12 Jahren eine sinnvolle Beschäftigung (z.B. zum Thema Geografie).
Wie weiter?
Nach der Präsentation der Kundenergebnisse und einer Audio-Demonstration wurden Spezialisten gewonnen, die bereit sind, einen Entwurf auf einer ausgewählten Kurzstrecke der SBB zu fertigen. Die Idee ist technisch auch umsetzbar und viele Partner (SBB IT/App Bakery, Microsoft, Sonic Traces aus Wien) wären bereit, mit begrenzten Ressourcen an einer Pilotstudie zu arbeiten. Gemäss der Einschätzung der Spezialisten aus dem Freizeitverkehr, ist das Potential für die SBB aber aktuell zu gering, weshalb dieses Vorhaben von den möglichen Sponsoren vorerst nicht weiterverfolgt wird.
Weiterführender Inhalt
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