Wieder Lust auf ÖV.

Die Covid-19 Pandemie hat nicht nur Veränderungen in unserem Privat- und Arbeitsleben hervorgebracht, sondern hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise wie und wie oft wir den öffentlichen Verkehr nutzen. 

Genau solche Auswirkungen auf die Nutzung des ÖV unserer Kundinnen und Kunden hat uns im Rahmen dieser Interviews sehr interessiert.

Ziel des Projektes?

Das Projekt hat sich also zum Ziel gesetzt, die Veränderung der ÖV-Nutzung der Kundinnen und Kunden besser zu verstehen. Wie sieht nun tatsächlich der Arbeitsalltag von den befragen SBB Kundenstimmen aus und welche Rolle spielt der öffentliche Verkehr in Zeiten von Homeoffice & Co.? Diese und weitere Fragen waren ein wichtiger Bestandteil dieser Interviews.

Wann und wie wurde getestet?

Um mehr darüber herauszufinden, wurden drei Online-Interviews mit den SBB Kundenstimmen, bei denen der öffentlichen Verkehr eine wichtige Rolle spielte, durchgeführt. Die Interviews fanden in der Woche vom 16. bis 22. August 2021 statt.

Was kam dabei heraus? 

Den aufschlussreichen Gesprächen mit den SBB Kundenstimmen gab Aufschluss darüber, dass je nach persönlicher Lebenssituation sich die Nutzung des öffentlichen Verkehrs gewandelt hat. Diese Erkenntnisse waren für das  Ein gutes Beispiel dafür die Wenn die Hauptverkehrszeiten z.B. bereits vor der Pandemie gemieden wurden, hat sich diese durch Covid-19 verstärkt. Seitens SBB Kundenstimmen gibt es v.a. individuelle Barrieren und Gründe, warum sich die Nutzung des öffentlichen Verkehrs erschwert hat. 

Wie weiter?

Die Ergebnisse dienen dem Projekt als Grundlage bei weiterführenden Befragungen. So werden die in den Interviews festgestellten Problempunkte adressiert und systematisch mittels breiter angelegten Befragungen angegangen.

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an. 

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