Smartwatch/Hybriduhr Nutzung.
Smartwatches oder Hybriduhren spielen eine immer grösser werdende Rolle in der Mobilität von Kund*innen. So stellt sich für SBB Mobile die Frage, welche Funktionen am begehrtesten sind, wenn es zur Abfrage von Bahninformationen auf der Smartwatch oder der Hybriduhr kommt.
Digitalisierung der Uhrenindustrie.
Armbanduhren existieren schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts, so sind sie bis heute Teil unseres Alltages. Doch auch Armbanduhren entkommen der Digitalisierung nicht. So werden heute nicht nur gewöhnliche Armbanduhren, sondern auch Smartwatches oder Hybriduhren getragen. Smartwatches wie auch Hybriduhren erlauben es einem, auf einer kleinen Oberfläche verschiedenste Informationen abzurufen. So spielen diese Art von Uhren auch eine Rolle für das Bahnunternehmen.
Ziel des Projektes?
Die Durchführung des Projektes hatte es zum Ziel, herauszufinden wie viele Kund*innen Smartwatches beziehungsweise Hybriduhren besitzen und nutzen. Dabei stand es im Zentrum zu bestimmen welche Funktionen einer Smartwatch oder einer Hybriduhr genutzt werden, um Informationen über die Bahn einzuholen. So sollte festgestellt werden, welche Funktionen rund um die Reise mit der Bahn Potenzial zum Wachsen haben.
Wann und wie wurde getestet?
Um diese Punkte zu analysieren, wurde während weniger als zwei Wochen (26.03.2021−07.04.2021) eine Onlinebefragung durchgeführt. An dieser Onlineumfrage haben 726 SBB Kundenstimmen teilgenommen.
Was kam dabei heraus?
Durch die hohe Anzahl der Befragten, konnte man das Bedürfnis für eine vergrösserte Nutzung der Smartwatches und Hybriduhren zur Abfrage von Bahninformationen erkennen. Dies obwohl nur ein Viertel der Befragten, Besitzer einer Smartwatch oder einer Hybriduhr waren. Dabei werden Funktionen wie das Vorzeigen von Billetten, dem SwissPass sowie Abos am meisten wertgeschätzt.
Wie weiter?
Die Ergebnisse werden vom SBB Mobile Team analysiert, um festzulegen welche Funktionen für Smartwatch- oder Hybriduhren-Nutzer*innen weiterentwickelt werden.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.