Digitale Wohnsitzbestätigung.
Lebt eine Kundin oder ein Kunde mit jemandem zusammen der/die ein Generalabonnement (GA) besitzt, dann steht dieser Person ein ermässigtes GA (GA Duo) zu.
Hierfür ist eine Wohnsitzbestätigung als Nachweis nötig. Der heutige Prozess, diese Wohnsitzbestätigung in Papierform auf der Gemeinde abzuholen und an einem bedienten Schalter oder im Contact Center Brig einzureichen, ist für viele Kundinnen und Kunden mühsam und zeitaufwändig. Deshalb soll ein digitaler Prozess für die Nachweiserbringung der Wohnsitzbestätigung eingeführt werden.
Ziel des Projekts?
Dieser digitale Prozess mittels E-ID, sollte nun zum ersten Mal mit Kundinnen und Kunden, die bereits ein ermässigtes GA Duo haben und den heutigen, analogen Prozess kennen, getestet werden. Von Interesse war, was den Personen am neuen Prozess gefällt und was noch verbessert werden müsste. Ausserdem sollte der Prozess, der mit der sogenannten Selbstbestimmte-Identität-Technologie (SSI) funktioniert, auf sein Gelingen überprüft werden.
Wann und wie wurde getestet?
Sieben Kundenstimmen wurden im August 2022 per Online-Interview zum Prozess befragt. Im Vorfeld hatten sich alle die hierfür notwendige App heruntergeladen und den digitalen Prozess selbständig getestet.
Was kam dabei raus?
Die Kundenstimmen schätzten die Idee, den aktuellen Prozess zu vereinfachen und zu digitalisieren. Der neue automatisierte Prozess bringt sowohl für Kundinnen als auch für die SBB und die anderen Transportunternehmen Vorteile mit sich. Er wird einfacher, schneller, günstiger und sicherer. Trotzdem sehen die Kundenstimmen aktuell noch Verbesserungspotenzial in der Benutzerfreundlichkeit und Handhabung des digitalen Prozesses und wünschen sich genauere und klarere Informationen hierzu.
Wie weiter?
Das Projekt wird aktuell abgeschlossen und das Thema wird im in die Warteschleife platziert. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es wieder aktiviert werden Es gilt erst das weitere Vorgehen betreffend E-ID aus Sicht des Bundes abzuwarten. Sobald das Projekt in den operativen Betrieb übergeht, werden Nutzerfreundlichkeit und Kundeninformation verbessert.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.