Kundenerfahrungen zum Ersatzverkehr am Bahnhof Luzern.

Wenn es zu einer Bahnersatzsituationen kommt, sind Kundinnen und Kunden sowieso schon nervös, ob mit dem Umsteigen alles klappt. 

Deshalb ist die Wegleitung und Beschilderung zum Auffinden des Ersatzbusses, respektive dessen Haltestelle, absolut zentral.  

Ziel des Projekts? 

Um am Bahnhof Luzern einen möglichst komfortablen Ersatzverkehr zu bieten, sollte überprüft werden, wie gut die Beschilderung der Bushaltestelle und des gesamten Bahnersatzes installiert war und wie einfach oder schwierig es für die Kundinnen und Kunden war den Weg zu finden. Was hat vielleicht gefehlt oder müsste ein nächstes Mal anders gemacht werden? 

Wann und wie wurde getestet? 

Am Wochenende vom 12. Und 13.11.2022 wurden Kundenstimmen dazu gebeten mit einer SBB internen App den Ersatzverkehr zwischen Luzern und Gisikon-Root zu testen und ihre Erlebnisse festzuhalten. 

Was kam dabei raus? 

Alle Teilnehmenden haben den Ersatzverkehr in Luzern problemlos gefunden. Es konnten jedoch zwei Schwierigkeiten identifiziert werden: 

  • Der Übergang vom Bahnhofsgebäude zur Bushaltestelle könnte in Zukunft noch besser beschildert sein. 
  • Die Anzeigen von vbl (Verkehrsbetriebe Luzern) weisen zwar auf den Ersatzverkehr hin, dies aber in der Fusszeile. Diese wurde von einigen Teilnehmenden nicht wahrgenommen und müsste zukünftig deutlicher hervorgehoben werden. 

Wie weiter? 

Zur besseren Beschilderung beim Übergang von Bahnhofsgebäude zur Haltestelle des Ersatzverkehrs wurden Abklärungen getroffen und es wurde geprüft, mit welchem Markierungsmaterial zusätzlich gearbeitet werden kann (z.B. mit Schildern oder Bodenaufklebern). Es wurden Gespräche mit vbl geführt, um die Anzeigen vom Ersatzverkehr deutlicher hervorzuheben.

Weiterführender Inhalt

Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.

Jetzt anmelden Anmeldung.